Verwendung und Verarbeitung von Zitronenmelisse

vom 23.07.2010, 20:59 Uhr

Ich habe im letzten Jahr eine bereits geöffnete Packung mit Samen der Zitronenmelisse in meinem Schrank gefunden. Die Samen waren laut Packung bereits seit dem Jahr 2005 abgelaufen. Ich wollte die Samen nicht einfach wegwerfen und so habe ich sie einfach auf eine Böschung bei mir zu Hause geworfen beziehungsweise dort ausgestreut.

Heuer hat sich auf einmal ein riesiger Strauch Zitronenmelisse gebildet, der wirklich wunderschön wächst und schon extrem hoch geworden ist. Im Moment blüht er gerade. Wie pflegt man Zitronenmelisse eigentlich? Muss man sie nach der Blüte zurückschneiden? Wenn ja wie weit? Ist Zitronenmelisse eigentlich überhaupt mehrjährig? Muss ich sie über den Winter irgendwie schützen?

Was kann man eigentlich alles aus Zitronenmelisse machen. Ich weiß, dass man selbst Saft darauf machen kann, aber gibt es sonst noch irgendwelche Ideen von Euch? Habt Ihr da ein Rezept für mich? Ich habe bisher noch nicht einmal Saft gemacht, möchte diese wunderbare Pflanze aber gerne irgendwie nutzen, obwohl es mir sehr leid tun wird, diese zu schneiden. Kann ich heuer eigentlich überhaupt noch etwas von der Pflanze ernten, nachdem die Pflanze bereits in der Blüte ist?

» lisa1902 » Beiträge: 249 » Talkpoints: 0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Zitronenmelisse kann man aufbrühen und als leckeren Tee trinken. Wobei, ich finde ihn lecker und was lecker ist, ist ja bekanntlich sehr individuell. Aber gerad im Sommer gibt es einen erfrischen zitronigen Tee. Probiere es einfach aus.

Alternativ kann man auch Zitronenmelisse aufbrühen und einem Wannenvollbad zusetzen. Die ätherischen Öle sollen die Entspannung fördern und angenehm wohltuend sein. So du keine Allergie gegen das Kraut hast, ist das vielleicht angenehm? Und den Sud kann man ja vorher durch ein Sieb geben, damit man nicht in Pflanzenteilen badet.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Wir haben auch immer sehr viel Zitronenmelisse und ich muss sagen ich liebe es. Ich verwende die sehr gerne für Bowlen wenn wir jemanden zu Besuch haben. Dann wird eine Bowle angesetzt und einfach ein paar Blätter dazu gegeben.

Was aber auch sehr lecker ist, wenn man im Sommer eine Kugel Eis isst, dann kann man die Zitronenmelisse auch sehr klein schneiden und einfach drüber geben und genießen. Schmeckt auch sehr lecker finde ich.

» timbo007 » Beiträge: 950 » Talkpoints: 1,27 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^