Macht Österreich Schwarz-Grün hier wahrscheinlicher?

vom 06.01.2020, 00:55 Uhr

In Österreich gibt es die erste schwarz-grüne Koalition auf Bundesebene. Auch in Deutschland gibt es dazu Überlegungen und auch Widerstände. Würde eine starke Regierung in Österreich eine solche Koalition in Deutschland nicht gerade vorschreiben? Wäre dies nicht auch positiv für die deutsch-österreichischen Beziehungen?

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Warum muss man dafür nach Österreich schauen? Es gibt deutsche Landesregierungen, in denen CDU und Grüne seit Jahren gut zusammen arbeiten. Wenn die Bundesregierung für eine zukünftige Koalition unbedingt Vorbilder braucht dann macht es doch wohl mehr Sinn zu schauen, wie es im eigenen Land so funktioniert.

Und was eine Koalition in Deutschland wahrscheinlich macht, sind doch eh nicht irgendwelche Koalitionen in anderen Ländern, sondern die Wahlergebnisse in Deutschland. Mit wem soll die CDU denn in Zukunft regieren? Die Werte der SPD sind im Keller, die der FDP sind auch nicht besser und zum Glück haben die meisten in der CDU noch so viel Geschichtsbewusstsein, dass sie sich nicht auf den Rechtsextremisten einlassen würden.

Wer bleibt also übrig? Genau, die Grünen. Das war doch in Österreich genau das gleiche Szenario. Nur, dass die Regierung dort tatsächlich dumm genug war, um sich mit den Rechtsextremisten einzulassen und erst zu spät gemerkt hat, mit was für Leuten sie es da eigentlich zu tun hatte.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^