Auf "gefährliche" Situationen aufmerksam machen?

vom 03.01.2020, 11:27 Uhr

Silvester ist vorbei und auch heuer war ich wieder am Dorfrand auf einem kleinen Berg / Hügel um dort das Feuerwerk der Umgebung zu bewundern. Diese Wiese ist eigentlich recht bekannt und eigentlich sind dort jedes Jahr mehrere Menschen. So auch heuer. Allerdings waren dort heuer auch eine Gruppe eher jüngerer Menschen, die schon sichtlich betrunken waren und dort auch ihre Raketen und Co entzündet hatten.

Mir war diese Gruppe von Anfang an eher "verdächtig" und deswegen bin ich mit meinem Sohn und Freunden auf Abstand gegangen und wir sind dann ein wenig weiter weg gegangen. Das war auch gut so. Meine Vermutung hat sich bestätigt. Sie entzündeten die Raketen eher unkontrolliert. Einige Raketen die erst in der Luft explodieren sollten, sind bereits am Boden explodiert und das war nicht nur eine, sondern mehrere.

Wir wollten uns oben auch noch mit weiteren Freunden treffen, die wie wir dann telefonisch erfahren haben, ebenfalls von dieser Wiese wegen dieser Gruppe "geflüchtet" sind, allerdings in eine andere Richtung und auch sie haben gesagt, dass diese Gruppe nicht ohne war. Kurz hat sogar ein Teil der Wiese gebrannt.

Die Wiese war nicht in einem Ortsgebiet, sondern ein wenig abseits. Es gab keine Bäume oder dergleichen in der Nähe, somit auch nicht unmittelbare Brandgefahr, aber dennoch gab es natürlich ein paar Büsche oder auch abseits der Brandgefahr hat sich die Gruppe generell in Gefahr gebracht, da sie mit den Feuerwerkskörpern eindeutig nicht sachgemäß umgegangen sind.

Wie hättet ihr in so einer Situation reagiert? Solche Situationen kommen ja gerade zu Silvester sehr gehäuft vor. Hättet ihr die Polizei gerufen? Die Gruppe direkt darauf aufmerksam zu machen, hat sich eigentlich keiner gewagt. Die Gruppe kam 5 Minuten vor Mitternacht zur Wiese. Direkt um Mitternacht die Polizei verständigen, dass da eine Gruppe ist, die nicht wirklich sachgemäß mit Feuerwerkskörpern umgeht? Im Endeffekt ist zum Glück nichts passiert, was ich aber eher als Glück bezeichne.

Ganz extrem ist die Situation auch nicht ausgeartet, aber dennoch war es nicht ohne. Auf der anderen Seite müsste man da wie gesagt sicher sehr viele Meldungen gerade zu Silvester machen.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7749 » Talkpoints: 66,19 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ehrlich gesagt wäre ich schon hingegangen. Ich meine wir waren alle mal in einer Phase, in der man auch mal Blödsinn macht und wenn man dann ruhig und nicht wie der letzte Spießer mit den Menschen redet, dürfte da auch ein bisschen etwas hängenbleiben. Allein schon, wenn man den Satz bringt, dass man dann sonst die Polizei holen muss um auch die umliegenden Menschen und das Eigentum der anderen Menschen zu schützen, dürfte fruchten und wenn die dann aggressiv werden muss man ja eh die Polizei holen.

Ich würde es aber wirklich im Freundlichen probieren, weil ich kein großer Freund von heimlich die Polizei holen bin, aber da ja auch durchaus auch etwas passieren kann. Selbst wenn es nur eine Wiese ist, kann es ja sein, dass man damit dann einen größeren Brand auslöst oder wenn Häuser in der Nähe sind kann da ja auch einiges zu Schaden kommen, das gilt es ja zu vermeiden.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^