Kann neuer Umweltpreis neue Lösungansätze bringen?

vom 02.01.2020, 00:02 Uhr

Prinz William hat einen neuen Umweltpreis - den sogenannten Earthshot-Preis -ins Leben gerufen. Damit wolle den Pessimismus vertreiben und durch Aktionismus ersetzen. Es sollen Lösungen gefunden werden, die dem Planeten helfen. Der Preis ist wohl mit mehreren Millionen Pfund dotiert. Laut Kensington Palace wurde seit über einem Jahr schon an den Plänen gearbeitet. Der Preis soll ab 2021 an fünf Gewinner pro Jahr vergeben werden. Die Planung steht für zehn Jahre. Das Ziel ist es bis 2030 mindestens 50 Lösungen für die größten Probleme der Welt bereitzustellen.

Der Earthshot-Preis kann an so ziemlich jeden vergeben werden der einen wesentlichen Beitrag zur Beseitigung der Umweltprobleme beiträgt zum Beispiel Einzelpersonen, Teams oder auch Kooperationen. Egal ob Wissenschaftler, Aktivisten, Ökonomen, Regierungen, Unternehmen, Städte - jeder kann sich beteiligen. Den Gewinnern winkt nicht nur viel Geld, sondern auch internationale Aufmerksamkeit. Meint ihr durch diesen Preis werden noch mehr Leute aktiviert? Werden dadurch neue Lösungsansätze gefunden bzw. entstehen?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Das Problem ist doch nicht, dass keiner eine gute Idee hat, sondern schlichtweg dass das bisher kein Gehör gefunden hat und nicht unterstützt wurde oder viel zu wenig. Es gibt viele schlaue Ansätze etwas zu tun und dennoch wird sich nichts verändern, wenn ein Land Ideen sammelt. Von dem Geld kann man sicherlich Projekte unterstützen, aber so ein Preis wird die Leute nicht dazu bringen sich mit etwas zu beschäftigen, was sie vorher als uninteressant bewertet haben. Die selben Leute werden also immer noch versuchen Gehör zu finden und das ist sehr traurig.

Meiner Meinung nach müsste man sich endlich mal zusammensetzen und erarbeitete Pläne und Ideen auch umsetzen und nicht nur immer wieder neue Reden schwingen und sagen wie schlimm alles ist um dann doch wieder keine Lösungen zu finden. Wir verschieben solche Probleme immer nur wieder weiter und was bringt das? Nichts oder eher das Gegenteil nämlich eine absolute Verschlechterung.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^