Bekommen Dienstleister von euch Weihnachtstrinkgeld?

vom 14.12.2019, 12:33 Uhr

Postboten, Paketzusteller, Zeitungsausträger, Hausmeister, Reinigungskräfte, Müllmänner und Co. All diese Menschen erleichtern uns den Alltag über das ganze Jahr.

Die meisten dieser Jobs sind zwar bezahlte Arbeiten aber sie werden nicht immer gut bezahlt. Aus diesem Grund kenne ich viele Leute die gerade solchen Personen ein kleines Dankeschön bzw. ein "Weihnachtstrinkgeld" zukommen lassen möchten. Teilweise dürfen die Personen allerdings die Geschenke auch gar nicht annehmen wegen Bestechungsversuch etc.

Bedankt ihr euch speziell bei Menschen, die euch gewisse "Dienstleistungen" anbieten? Fragt ihr da vorher nach, ob Geld/Aufmerksamkeiten angenommen werden dürfen?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe noch nie gehört, dass ein kleines Geschenk als Bestechungsversuch interpretiert wird und ich wüsste auch gar nicht, wie ich genau meine Zeitungsfrau bestechen sollte wenn ich eine Tüte mit Süßigkeiten für sie ans Zeitungsrohr hänge. Sie macht ihren Job ja genau so wie sie soll.

Ich weiß aber aus meinem eigenen Job, dass es für Geschenke bestimmte Vorschriften bezüglich der Steuer gibt und, dass man unter Umständen als Beschenkter durch das Geschenk steuerpflichtig wird. Also, dass die Geschenke dann wie Einnahmen behandelt werden. Im Details kenne ich mich damit nicht aus, ich weiß nur, dass bei uns die Geschenke von Geschäftspartnern deshalb auf alle Mitarbeiter verteilt werden. Wahrscheinlich weil jeder einzelne dann unter der Grenze liegt.

Es gibt aber sicher Firmen oder Branchen, die die Annahme von Geschenken pauschal untersagen. Das kann ja auch andere Gründe haben. Zum Beispiel, damit kein Neid unter den Kollegen entsteht wenn einer mehr bekommt als die anderen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^