Könntet ihr euch einen hängenden Weihnachtsbaum vorstellen?

vom 14.12.2019, 10:49 Uhr

Inzwischen ist es ja üblich seinen Weihnachtsbaum in einem Ständer im Haus bzw. der Wohnung aufzustellen. Schon seit meiner Kindheit kenne ich das nicht anders und finde alles andere auch sehr ungewöhnlich bzw. merkwürdig. Meine Kollegin - sie kommt aus Ostdeutschland - hat mir nun aber erzählt, dass es bei ihnen durchaus üblich war den Baum verkehrt herum an die Decke zu hängen und sie sei am Überlegen, ob sie das nicht wegen ihres kleinen Neffen dieses Jahr wieder so machen solle.

Ich habe mich nun belesen und es ist wohl so, dass der Brauch,den Weihnachtsbaum verkehrt herum an die Decke zu hängen tatsächlich auf die Ursprünge des Christbaums zurück. Noch bis Anfang 20. Jahrhunderts war diese Tradition vor allem in Osteuropa und Ostdeutschland verbreitet. Warum Baum anfangs an die Decke gehängt wurde ist bis heute nicht wirklich geklärt. Experten gehen davon aus, dass die Tradition von dem Brauch abgeleitet wurde, grüne Zweige in der dunklen Jahreszeit in die Wohnung zu hängen.

In den USA erfreut sich der sogenannte „upside down christmas tree“ anscheinend wieder einer großen Beliebtheit. Dabei werden allerdings künstliche Weihnachtsbäume an der Decke aufgehängt, keine echten Bäume.

Ich habe mir nun auch ein paar Fotos angeschaut und finde es eher lustig anzuschauen. Ich könnte mir also nicht wirklich vorstellen, meinen nächsten Baum an die Zimmerdecke zu hängen - höchstens wenn ich ganz wenig Platz habe und mir sonst keinen Baum aufstellen könnte. Kennt ihr die Tradition? Könntet ihr euch vorstellen einen Baum ins Zimmer zu hängen?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Dass es in Ostdeutschland Tradition oder Brauch war, den Weihnachtsbaum an die Decke zu hängen, das wäre mir aber neu und das höre ich zum ersten Mal. So wirklich kann ich mir das auch nicht vorstellen, dass ich mir einen Tannenbaum an die Decke hängen würde und verkehrt herum, gleich mal gar nicht. Schon die Vorstellung alleine, finde ich unmöglich.

Benutzeravatar

» falscher fuffziger » Beiträge: 153 » Talkpoints: 30,34 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe einen Baum mit Topf, da erledigt sich die Frage natürlich von selber. Davon abgesehen hätte ich aber auch keine Lust ein Loch in meine Decke zu bohren und das ganze ordentlich mit Dübel und Haken zu versehen um mich dann den Rest des Jahres fragen zu lassen, für was denn dieser Haken da sei.

Denn eine andere Möglichkeit gibt es ja nicht. Jedenfalls wenn man nicht riskieren will, dass der Baum irgendwann zwischen Weihnachtsgans und Bescherung von der Decke fällt. Das würde irgendwie zwar schon meinen Humor treffen aber so ein gutes Timing bekommt man ja leider nur in Filmen hin. Mein Baum würde sich wahrscheinlich Nachts um drei verabschieden, mich aus dem Tiefschlaf reißen und an Einbrecher denken lassen. :lol:

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^