Hört ihr bei fremden Gesprächen in Bus und Bahn zu?

vom 26.11.2019, 22:54 Uhr

Heute war ich etwas länger im Bus unterwegs und habe ein Gespräch mitbekommen, bei dem ich tatsächlich schmunzeln musste. Oft kommt man - aufgrund der Lautstärke - gar nicht drum herum, die Gespräche mancher Menschen mitzubekommen. Teilweise sind es nur Wortfetzen aber manchmal kann man ganzen Gesprächen lauschen, die einen vom Kopf schütteln bis zum schmunzeln alles "herauskitzeln" können.

Ich nehme solche Unterhaltungen einfach mit einer guten Portion Humor auf, denk mir meinen Teil aber halte auch meinen Mund. Es gibt jedoch auch Menschen die sich über solche Gespräche tierisch aufregen und es nicht unterlassen, sich auch in Gespräche einzumischen. Hört ihr bei fremden Gesprächen in Bus & Bahn zu oder versucht ihre wegzuhören - insofern das überhaupt möglich ist? Mischt ihr euch ggf. sogar ein, falls ihr es für nötig haltet?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Mir geht es auch so, dass ich meistens eher beiläufig und passiv zuhöre, weil die Lautstärke der Konversationen es quasi unmöglich macht, völlig wegzuhören. Aktiv lauschen tue ich so gut wie nie, wenn es nicht gerade zufällig um ein für mich sehr interessantes Thema geht, denn ich finde das erstens unhöflich und zweitens auch meistens herzlich wenig spannend, da ich die Leute nicht kenne und aller Wahrscheinlichkeit nach auch nie wieder treffen werde. Gelegentlich bekommt man zwar zugegebenermaßen schon den ein oder anderen amüsanten Wortwechsel mit, aber mehr als ein Schmunzeln oder Augenrollen löst das bei mir nicht aus.

Ich würde auch nicht in eine Unterhaltung hineinplatzen, in die ich nicht aktiv einbezogen werde, es sei denn ich merke, dass die Personen offensichtlich Hilfe brauchen, weil sie sich z.B. verlaufen haben. Ansonsten wäre es mir hochgradig unangenehm, mich so in den Vordergrund zu drängen und noch dazu zu offenbaren, dass ich die ganze Zeit mitgehört habe, was mich eigentlich nichts anging. Ich würde auch recht abweisend reagieren, wenn jemand das gleiche bei mir machen würde.

Auf längeren Fahrten oder Flügen nutze ich deswegen auch gerne Ablenkungsstrategien, damit ich gar nicht erst so sehr auf Gespräche anderer aufmerksam werde. Am besten gelingt dies, indem ich mir Kopfhörer aufsetze und Musik höre, aber auch ein spannendes Buch lässt mich meine Umwelt gut ausblenden.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich höre gezwungenermaßen den Leuten beim Gespräch zu. Manchmal nervt es, manchmal ist es sehr interessant oder lustig. Manchmal möchte ich mich auch am liebsten einmischen, aber das wäre wohl unhöflich oder verstörend.

Mich nervt es allerdings grundsätzlich, wenn Leute mit dem Handy lange telefonieren und ich dem nicht ausweichen kann. Ich kann ja die Reaktion des anderen nicht verstehen, sodass es für meine Ohren kein Dialog ist, sondern etwas völlig Unnatürliches, was mich tief im Inneren instinktiv irritiert. Ein kurzes Handygespräch nervt mich nicht, wenn etwa jemand nur mitteilen will, wann er ankommt oder kurz etwas fragt. Das finde ich in Ordnung.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich fahre derart viel Bus und Bahn, dass ich mir schon lange angewöhnt habe, das Geschwätz der anderen Fahrgäste so gut wie möglich auszublenden. Natürlich darf sich jeder im Zug unterhalten, aber nicht jeder hat das Prinzip von "Zimmerlautstärke" verinnerlicht, sodass oft genug der ganze Waggon mitbekommt, wieso der Kunde wieder so blöd war oder dass der Sebastian nicht mehr zurückschreibt. Originelle oder witzige Inhalte kommen so nur extrem selten zustande.

Ich mische mich auch nur selten in Gespräche ein, und nur dann, wenn ich anscheinend weiterhelfen kann, wenn jemand sich beispielsweise am Handy besorgt darüber äußert, dass es mit dem Anschluss knapp werden könnte, während ich weiß, dass dieser Zug sowieso immer Verspätung hat oder ähnliches. Aber zu privaten Inhalten gebe ich keine Kommentare ab. Wenn jemand allzu laut ins Handy blökt, habe ich allerdings schon mein Buch sinken lassen und demonstrativ zugehört. Das nervt die Leute zwar, aber die wenigsten kapieren, dass sie einfach leiser sprechen könnten, und gut ist.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Manchmal kann man ja einfach nicht weghören. Mir geht es oft so, dass ich versuche, mich auf etwas anderes zu konzentrieren, es aber nicht schaffe. Gerade dann wenn ich lesen will und sich jemand lautstark unterhält, bekomme ich weniger vom Buch mit, als vom Gespräch. Dabei versuche ich, nicht mitzuhören, wobei mir das aber eben nicht immer gelingt.

Normalerweise kann ich mich gut auf ein Buch konzentrieren, auch wenn es nicht gerade leise ist. Musik macht mir gar nichts aus, genau wie der Fernseher. Bei Gesprächen ist es aber leider anders und das kann ich ganz schlecht ausblenden, auch wenn ich es gerne würde.

Ich finde es nicht besonders interessant, den Gesprächen anderer Menschen zuzuhören. Gerade dann, wenn es Fremde sind, ist es mir recht egal, was da geredet wird. Von daher würde ich da auch nicht absichtlich und bewusst zuhören wollen. Leider bekomme ich aber unfreiwillig doch jede Menge mit.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^