Bonsai-Anzucht: Hat jemand Ahnung?

vom 03.05.2010, 16:25 Uhr

Ich habe keinen Garten und es ist fragwürdig ob ich je einen haben werde. Allerdings habe ich Bäume sehr gern, und nachdem einige "Balkon-Aufzuchten" schon schief gelaufen sind, habe ich beschlossen es mit Bonsais zu probieren.

Mir schlicht einen relativ fertigen zu kaufen finde ich etwas langweilig, also habe ich dieses Jahr Bucheckern ausgesät woraus nun auch ein kleiner Steckling gewachsen ist. Leider gibt es bei mir in der Gegend keine Workshops oder dergleichen über die Herstellung von Bonsai-Bäumen und ich bin noch dabei herauszufinden welche Bücher für mich sinnvoll sind.

Nun meine Frage, ob hier jemand Tipps geben kann ab welchem Baumalter bzw -höhe man anfangen sollte die Stecklinge zu schneiden und umzutopfen (also von dem normalen Blumenkübel in eine Bonsai-Schale) und ob ich jetzt, wo der Baum erst "frisch geschlüpft" ist, schon Maßnahmen ergreifen muss damit aus ihm mal ein gutverzweigter Bonsai wird.

Dazu sei noch gesagt dass ich mich für heimische Baumarten entschieden habe, in dem Fall erst einmal eine Rotbuche, die ich auf dem Balkon gedeihen lassen möchte. (Ich würde mich auch über Buchempfehlungen freuen, die sich komplett mit der Anzucht heimischer Gehölze beschäftigen - also vom Steckling bis zum "großen" Bonsai)

» Kitti » Beiträge: 6 » Talkpoints: -0,25 »



Ich habe auch schon einige Bonsai-Bäumchen gehabt, aber selbst gezogen habe ich mir die nie, sondern immer fertig gekauft, dann eben wachsen lassen und nur mal etwas geschnitten. Aber über Bonsai Anzuchtmethoden, da gibt es hier viele Tipps und Hinweise nachzulesen. Als Buchempfehlung kann ich vielleicht noch ein Buch von Colin Lewis (Bonsai Anzucht Pflege Gestaltung) nennen, denn das habe ich auch und dieses erklärt wunderbar und Schritt für Schritt, wie man Bonsais auch selbst ziehen kann.

Benutzeravatar

» Pfennigfuchser » Beiträge: 3764 » Talkpoints: 33,97 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^