Kann man Schlagfertigkeit im Job lernen?

vom 21.11.2019, 15:58 Uhr

Mir fällt auf, dass ich, je länger ich im Job bin, viel selbstbewusster werde und mir nun schneller schlagfertige Dinge einfallen, die ich bei der Arbeit zu Personen sage, die mir etwas in den Weg legen oder mich beschimpfen wollen. Allerdings weiß ich nicht, woher das kommt.

Liegt es am Selbstbewusstsein, welches man einfach im Laufe der Jahre bekommt? Oder kann man Schlagfertigkeit lernen? Wenn man immer wieder dieselben Situationen erlebt und sich immer wieder denkt, ach, so hätte ich eigentlich zu dieser und dieser Anschuldigung reagieren können?

Liegt es auch an dem steigenden Respekt, den man ja bekommt, je länger man Teil in einem Team ist und je mehr Leute man kommen und gehen gesehen hat? Was habt ihr für Erfahrungen? Ist Schlagfertigkeit wirklich erlernbar oder liegt es am Selbstbewusstsein einer Person?

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Bis zu einem gewissen Grade und bei immer wiederkehrenden Situationen, da kann man sich sicherlich einige schlagfertige Antworten ausdenken, aber mit wirklicher Schlagfertigkeit hat das für mein dafürhalten wenig zu tun. Schlagfertigkeit hat man oder nicht und man kann an dieser etwas herumfeilen und diese verbessern, aber richtig erlernen wird wohl schwierig. Selbstbewusstsein ist in solchen Situationen natürlich sehr wichtig, aber das würde ich nicht nur auf das Berufsleben beschränken, sondern auf jede Situation im Alltag.

» Herr Krawuttke » Beiträge: 424 » Talkpoints: 29,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich denke nach einer Weile lernt man auch einfach seinen Stellenwert in der Firma besser kennen, ist gestärkt dadurch dass man etwas schafft und sieht auch was man kann und was vielleicht nicht so gut. In der Regel ist man durch die eigene Leistungsfähigkeit und dessen Bewusstsein aber gestärkter und somit auch generell selbstbewusster. Wenn man dann merkt, dass einer einem schaden will, kann man auch eher darauf reagieren, weil man weiß dass das nicht sein muss. Natürlich lernt man aber auch dazu, lernt die Kollegen und den Chef und deren Handlungsweisen kennen und kann dementsprechend handeln.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^