Bundeswehr für Verbrechensbekämpfung in Mali zuständig?

vom 10.11.2019, 15:14 Uhr

Ginge es nach der Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer, so würde sie noch mehr deutsche Truppen nach Afghanistan und vor allen Dingen auch nach Mali entsenden. Auf die Frage einiger Kritiker speziell zu den Mali-Einsätzen sagte sie als Begründung:

Mali gehört zu den Regionen mit dem höchsten Anteil an illegaler Migration und organisierter Kriminalität. Deshalb gelte: Die Sicherheit in der Sahelzone ist Teil unserer eigenen Sicherheit.

Irgendwie kann ich solch einer Logik nicht ganz folgen. :think: Ist denn die Bundeswehr dafür zuständig, die organisierte Kriminalität in Mali zu bekämpfen? Gerade Deutschland und Europa hat doch genug eigene Probleme mit der organisierten Kriminalität und bekommt das Problem nicht wirklich gelöst. Was haltet ihr denn von derartigen Auslandseinsätzen der Bundeswehr? Findet ihr auch, dass diese ausgeweitet werden müssen oder sollte man diese nicht doch eher auf ein absolutes Mindestmaß begrenzen?

» linksaussen » Beiträge: 386 » Talkpoints: 201,33 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Na ja, die Bundesregierung hat natürlich ein Interesse daran, dass möglichst wenig Flüchtlinge nach Deutschland kommen. Um das zu erreichen muss man eben die Fluchtursachen vor Ort bekämpfen. Dazu gehört auch die organisierte Kriminalität in Mali. Ich bin durchaus dafür, dass sich Deutschland stärker für den Frieden in der Welt einsetzt. Dazu gehören eben auch Auslandseinsätze.

» Sternenbande » Beiträge: 1860 » Talkpoints: 70,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Mein Empfinden ist auch, dass die EU und auch Deutschland immer mehr im Drogensumpf und organisierter Kriminalität versinken und verstehe nicht, wieso man da anderen Ländern mit Militärgewalt Rechtsstaatlichkeit und/oder Demokratie beibringen möchte. Das grenzt ja schon fast an Arroganz und Überheblichkeit. Für mich spielen da ganz andere Interessen hinein, aber nicht das Bemühen, solche Staaten auf den rechten Weg zu bringen.

» Herr Krawuttke » Beiträge: 424 » Talkpoints: 29,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^