Bundeswehr für Verbrechensbekämpfung in Mali zuständig?
Ginge es nach der Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer, so würde sie noch mehr deutsche Truppen nach Afghanistan und vor allen Dingen auch nach Mali entsenden. Auf die Frage einiger Kritiker speziell zu den Mali-Einsätzen sagte sie als Begründung:
Mali gehört zu den Regionen mit dem höchsten Anteil an illegaler Migration und organisierter Kriminalität. Deshalb gelte: Die Sicherheit in der Sahelzone ist Teil unserer eigenen Sicherheit.
Irgendwie kann ich solch einer Logik nicht ganz folgen.
Ist denn die Bundeswehr dafür zuständig, die organisierte Kriminalität in Mali zu bekämpfen? Gerade Deutschland und Europa hat doch genug eigene Probleme mit der organisierten Kriminalität und bekommt das Problem nicht wirklich gelöst. Was haltet ihr denn von derartigen Auslandseinsätzen der Bundeswehr? Findet ihr auch, dass diese ausgeweitet werden müssen oder sollte man diese nicht doch eher auf ein absolutes Mindestmaß begrenzen?Na ja, die Bundesregierung hat natürlich ein Interesse daran, dass möglichst wenig Flüchtlinge nach Deutschland kommen. Um das zu erreichen muss man eben die Fluchtursachen vor Ort bekämpfen. Dazu gehört auch die organisierte Kriminalität in Mali. Ich bin durchaus dafür, dass sich Deutschland stärker für den Frieden in der Welt einsetzt. Dazu gehören eben auch Auslandseinsätze.
Mein Empfinden ist auch, dass die EU und auch Deutschland immer mehr im Drogensumpf und organisierter Kriminalität versinken und verstehe nicht, wieso man da anderen Ländern mit Militärgewalt Rechtsstaatlichkeit und/oder Demokratie beibringen möchte. Das grenzt ja schon fast an Arroganz und Überheblichkeit. Für mich spielen da ganz andere Interessen hinein, aber nicht das Bemühen, solche Staaten auf den rechten Weg zu bringen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Suche leckere und einfache Pasta Rezepte 26901mal aufgerufen · 25 Antworten · Autor: vonZitzebitz · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Suche leckere und einfache Pasta Rezepte
- Schatz ich habe Hunger, können wir schnell was essen? 39868mal aufgerufen · 25 Antworten · Autor: Laufmasche · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Essen & Trinken
- Schatz ich habe Hunger, können wir schnell was essen?
- Etwas verpassen, wenn man Jugendliebe heiratet? 1591mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: Crispin · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Liebe, Flirt & Partnerschaft
- Etwas verpassen, wenn man Jugendliebe heiratet?
- Beim Telefonieren so tun, als ob Verbindung abbrechen würde? 950mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Handy & Telefon
- Beim Telefonieren so tun, als ob Verbindung abbrechen würde?
- Leckere Spargel Rezepte - Rezepte mit Spargel 2758mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Cala · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Essen & Trinken
- Leckere Spargel Rezepte - Rezepte mit Spargel
