Durch Computerspiel Gefühl der Seekrankheit haben?

vom 10.11.2019, 17:57 Uhr

Eine Zeit lang habe ich mir gerne Let´s Plays auf YouTube angesehen und ich habe bei mir bemerkt, dass ich bei manchen Spielen wirklich Probleme hatte, mir diese anzusehen. Wenn ich sie mir länger angeschaut habe, dann hatte ich das Gefühl, dass mir leicht komisch wurde und das nicht gut für mich ist, das zu schauen. Das Thema habe ich kürzlich dann noch mal in einem Podcast gehört, wo gesagt wurde, dass man auch bei Computerspielen ein Gefühl haben kann wie bei der Seekrankheit oder sonstiger Reiseübelkeit. Der Körper sieht auf dem Bildschirm eine Bewegung, aber man selber sitzt einfach nur da.

Vielleicht war es bei mir auch deswegen so schwierig, weil ich das Spiel ja gar nicht selber gespielt habe, sondern eben zugeschaut habe, wie jemand anders das spielt. Habt ihr so ein Problem bei euch selber auch schon mal festgestellt oder ist das kein Problem, was euch betrifft? Habt ihr das Problem allgemein oder nur bei bestimmten Spielen? Ist das nur dann ein Problem, wenn ihr ein Let´s Play anschaut oder auch dann, wenn ihr selber ein Computerspiel spielt?

» Barbara Ann » Beiträge: 28215 » Talkpoints: 26,38 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich spiele keine Computerspiele mehr, aber habe mir mal Let's Play Videos von The Witcher und Assassins Creed von meinem Freund zeigen lassen, der das gerne gespielt hatte. Bei einigen wenigen Szenen wurde mir auch dezent blümerant zumute, vor allem beim letzten, dem aktuellen Teil von AC, wo man sehr nahe Aufnahmen der Kampfszenen hat und mitten im Getümmel ist.

Ich kenne es aber selbst noch von Tomb Raider, wenn man einen bestimmten Sprung sehr lange geübt hat und nach dem Spiel körperlich gefühlt noch in der Bewegung war. Und vor einigen Jahren hatte ich noch mal versucht, ein Spiel zu spielen, aber bei den ganzen Sprüngen wurde mir auch schwindelig, das kannte ich von früher gar nicht.

» Verbena » Beiträge: 4021 » Talkpoints: 1,78 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Zurück zu Apps, PC- & Handyspiele

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

^
cron