Leidet ihr an einem schmerzhaften Handy-Nacken?

vom 14.09.2015, 12:41 Uhr

Die Zeiten haben sich geändert und das Smartphone ist nun häufig der beste Freund eines jeden Jugendlichen. Das hat natürlich auch gesundheitliche Folgen. So haben amerikanische Chirurgen nun vor dem ''Handy-Nacken'' gewarnt. Wenn Menschen dauernd auf das Smartphone schauen, neigen sie ihren Kopf ein wenig nach vorn. Dies führt aber zu einer Belastung von bis zu 30 kg für die Halswirbelsäule.

Je nachdem wie sehr man sich nach vorne neigt, belastet man den Nacken also mehr oder weniger. Eine Folge kann auf Dauer dann der schmerzhafte ''Handy-Nacken'' sein, da sich die Muskulatur verspannt oder die Halswirbelsäule schaden nimmt. Gesund ist ein häufiger Blick auf das Smartphone also nicht.

Leidet ihr an einem schmerzhaften Handy-Nacken oder nehmt ihr diese Sache nicht so ernst? Mir ist schon auch aufgefallen, dass ich Nackenschmerzen habe, wenn ich mir häufig mit meinem Handy beschäftige. Allerdings sind das bei mir Ausnahmefälle, wenn das Handy beispielsweise neu ist und ich viel ausprobieren möchte. Wie ist das bei euch? Musstet ihr wegen eurem Handy-Nacken schon mal zum Arzt?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich habe auch schon von dieser "Verletzung" gehört, konnte sie aber nicht so sehr ernst nehmen.

Es sollte einer enormen Überstrapazierung des Nackens bedürfen, um derartige Probleme bei einem gesunden, durchschnittlichen Menschen herbeizuführen. Zwar kann man immer irgendwie den "Nacken schief" halten und die Muskeln zerren oder reizen, sowie man sich auch Nachts bei ungünstiger Schlafposition "verlegen" kann, jedoch glaube ich, dass diese Problem weiterhin eher die Ausnahme sein wird als die Regel.

Ich persönlich habe anscheinend nie "zu lang" auf mein Handy gestarrt, denn ich habe noch nie am "Handy-Nacken" gelitten. Auch kenne ich niemanden; dem das schon einmal passiert ist. Ich würde dieses Problem eher als belanglos und ungefährlich einstufen.

Wer dennoch Angst hat, weil hin und wieder 30kg auf seinem Nacken lasten, wenn er wieder einmal seinem Kumpel eine Nachricht schreibt, der kann ja mal probieren, die Nacken-Muskulatur zu trainieren. Vorbereitung ist alles. ;)

» Selbstverständlich » Beiträge: 12 » Talkpoints: 7,26 »


Man kann überall beobachten, egal in Zügen, U-Bahnen, beim Einkaufen, an Ampeln oder beim Kinderwagen schieben, dass es viele Menschen mit stark geneigtem Kopf über dem Handy hängen. Diese Haltung kann schmerzhafte Folgen haben und die Ursache für den Handy-Nacken ist die fehlende und einseitige Zwangshaltung und führt mit der Zeit zur Überlastung der Nackenmuskulatur.

Also Kopf hoch, eine Handy-Pause einlegen, Sport z.B. mit Yoga, Schwimmen usw. oder bei Verspannungen mit leichten Lockerungsübungen und Wärme kann bei einen Handy-Nacken helfen. Und wenn man das auch nur halbwegs befolgt, dann muss man auch nicht wegen eines Handy-Nackens in ärztliche Behandlung.

Benutzeravatar

» Entenhausen » Beiträge: 170 » Talkpoints: 11,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Interessanterweise hatte ich bisher dazu geneigt, mir das Smartphone mit aufrechtem Kopf in fast senkrechter Haltung vor die Augen zu halten, was auch mit meiner altersbedingten zunehmenden Sehschwäche zu tun hat. Diese anscheinend ungewöhnliche Haltung hat mir schon zweimal den Verdacht eingebracht, andere Leute fotografieren oder filmen zu wollen, weil man bei dieser Haltung die Kameralinse möglicherweise in Richtung anderer Personen orientiert, wenn diese sich in etwa in einer Linie mit dem Handy befinden. Um diesen Verdacht in Zukunft zu verhindern, halte ich das Gerät jetzt häufig auch schräg nach unten, mit entsprechender Auswirkung auf meine Kopfhaltung.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4404 » Talkpoints: 780,84 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^