Patientenauskunftsrecht: Gab es bei euch schon mal Probleme?

vom 24.10.2019, 22:02 Uhr

Die Krankenkasse AOK hat vor Kurzem eine Umfrage gestartet bezüglich dem Auskunftsrecht von Patienten gegenüber ihren Ärzten. Dabei gaben 15 Prozent an, dass Ihnen die Einsicht in eigene Behandlungsunterlagen verweigert wurden. 83 Prozent der Befragten befürworten, dass die Ärzte sanktioniert werden, wenn sie ihren Patienten ohne Grund die Einsicht in die eigenen Patientenunterlagen verweigern.

Die Krankenkasse fordert deswegen Nachbesserungen im Patientenrechtegesetz und erhofft sich dadurch auch eine schnellere Aufdeckung von Behandlungsfehlern. Habt ihr schon Mal Einsicht in eure Patientenunterlagen beantragt? Hat das problemlos funktioniert oder musstet ihr darum kämpfen?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Mir ist es schon oft passiert, dass Ärzte Röntgenbilder oder Untersuchungsergebnisse nicht rausrücken wollten. Teilweise waren die Untersuchungsergebnisse aber auch gar nicht vorhanden, weil wohl nur Blut oder so abgenommen wurde um teure Tests bei der Krankenkasse in Rechnung stellen zu können, die Tests wurden in Wahrheit aber gar nicht durchgeführt.

» Sternenbande » Beiträge: 1860 » Talkpoints: 70,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wow das hätte ich jetzt so gar nicht gedacht. Dir wurden praktisch Untersuchungen vorgeschlagen und letztendlich gab es kein Ergebnis weil die Tests einfach nicht gemacht worden sind? Wie dreist ist das denn. Hatten die Ärzte dann eine gute Begründung für die Verweigerung der Herausgabe?
Ich hatte bisher noch nie Probleme mit der Herausgabe von Röntgenbildern egal wo (Orthopäde, HNO-Arzt , Zahnarzt usw.).

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^