Tipps zu Verzehr und Verarbeitung von Aroniabeeren

vom 19.10.2019, 17:22 Uhr

Die Aroniabeeren oder auch Apfelbeeren werden als neuer Super Food bezeichnet. Die Früchte dieser Beerenart sind reich an Vitaminen, Farb- und Mineralstoffen, Gerbsäuren und Polyphenole, die nicht nur fürs Immunsystem gut sind, sondern den Blutdruck und auch den Blutzuckerspiegel regulieren. Zurzeit werden die Aronia-Produkte in Reformhäusern (Direktsaft, Tees, Energiebällchen, Pulverform und sogar auch als Schokolade) oder in wenigen Supermärkten angeboten.

Jetzt habe ich gelesen, dass man Aronia-Sträucher auch in Containern oder Pflanzkübeln im Garten oder Balkon selbst anpflanzen kann. Die Sträucher wären absolut robust, pflegeleicht und sehen auch durch ihr Zierpflanzen-Aussehen gut aus. Ich würde mir gerne so einen Strauch für meinen Balkon kaufen wollen, aber ich wollte erstmal wissen, was man alles beachten muss, wenn man Aroniabeeren anbauen, verarbeiten und auch verzehren möchte. Habt ihr dazu eigene Erfahrungen?

Benutzeravatar

» friedchen » Beiträge: 1312 » Talkpoints: 940,01 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Zum eigenen Anbau der Aroniabeeren kann ich dir leider nicht viel sagen. Meine Oma hat so Kübelpflanze auf der Terrasse stehen und kommt damit gut klar. Sie sagt, dass sie im Gegensatz zu anderen Obstsorten eine pflegeleichte Pflanze ist.

Ich habe Aroniabeeren bereits schon als Saft verarbeitet bzw. in Marmeladen und als getrocknete Variante im Müsli gegessen. Mit Zucker kann man den Aronia-Direktsaft auch zu einem Sirup verarbeiten und dann z.B. zu Milchreis essen. Sie lassen sich auch gut einfrieren und später als Kompott etc. verarbeiten. Sie passen zum Beispiel gut zu süßen Apfelsorten oder Birnen (im Kompott oder Saft)

Vor längerer Zeit gab es mal eine Falschmeldung, dass frische Arioniabeeren aufgrund ihrer Blausäure sogar giftig sind und somit nicht roh verzehrt werden dürfen. Diese Meldung wurde dann allerdings durch die Universität Potsdam sowie das Max-Rubner-Institut (die Forschungsprojekte zum Thema Aronia gemacht haben) korrigiert. Laut ihnen enthalten 100 Gramm frische Aroniabeeren lediglich 0,6 bis 1,2 Milligramm Blausäure und somit viel weniger als andere Obst- und Gemüsesorten. Aus dem Grund sind kleine Mengen roh verzehrte Beeren nicht giftig und unbedenklich. Man sollte es halt nur nicht übertreiben.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^