Welche Unterstützungen erhalten Pflegefamilien?

vom 14.10.2019, 20:36 Uhr

Pflegefamilien werden ja nahezu überall händeringend gesucht und demnach scheint es ja auch jede Menge an Pflegekindern zu geben, für die ein neues zuhause gesucht wird. Interessant wäre es ja in diesem Zusammenhang mal zu erfahren, welche Arten von Unterstützungen Pflegefamilien denn überhaupt erhalten. Gibt es da ein monatliches Pflegegeld und was ist da denn noch alles so denkbar?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Man bekommt so viel ich weiß eine feste Summe jeden Monat für das Kind an sich und dann noch eine Summe für die Erziehung und dann glaube ich sogar noch das Kindergeld. Sicherlich ist es aber auch von Vorteil dass man immer einen Ansprechpartner hat mit dem man sich austauschen kann, wenn man so ein Kind aufnimmt, da das ja auch nicht so leicht ist, wenn das Kind vorher vielleicht schlimme Dinge erlebt hat. Das sollte man ja auch nicht wegen dem Geld machen, sondern aus einer gewissen Liebe heraus, aus dem Gefühl heraus helfen zu wollen und dies wird dann entsprechend auch nicht zur Last, sondern entlohnt.

Man braucht aber auch entsprechende Voraussetzungen dafür, nicht jeder darf einfach so ein Pflegekind aufnehmen wie er lustig ist, da gibt es dann sicherlich auch entsprechende Bedingungen und Kontrollen, was ja auch richtig so ist, denn die Kinder haben schon genug erlebt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^