Erkannte Bildschirmauflösung bei 2 verschiedenen Monitoren

vom 18.05.2010, 18:39 Uhr

Zu den Dingen, die eine Internetseite erkennen kann gehört ja neben z.B. der IP-Adresse und dem Betriebssystem auch die verwendete Bildschirmauflösung, damit der Seiteninhalt angepasst werden kann. Wie verhält sich diese Erkennung aber bei einem Computer mit zwei Monitoren und unterschiedlichen Auflösungen? Welche Auflösung wird angezeigt?

Rein logisch müsste dann die Auflösung des primären Monitors angezeigt werden, aber man kann ja auch auf dem sekundären Monitor surfen, weshalb es dann schon wieder keinen Sinn machen würde. Aber auch einen "aktuellen Monitor könnte man nicht bestimmen, da theoretisch der Internetbrowser ja auch auf beiden Bildschirmen dargestellt werden könnte. So arbeitet zwar kein Mensch, aber theoretisch ginge es.

Weiß da jemand mehr? Welche Bildschirmauflösung wird erkannt oder wird gar keine erkannt?

» mountain » Beiträge: 61 » Talkpoints: 0,00 »



Ich verstehe jetzt das wirkliche Problem nicht. Ich arbeite auch öfter mit 2 Monitoren, die verschiedene Größen und auch Bildschirmauflösungen haben, aber eine Webseite wird dennoch ordentlich angezeigt, auch wenn ich die von einem Monitor mit der Maus auf den anderen ziehe. Natürlich macht es einen Unterschied, ob man eine Bildschirmauflösung auf 1920x1080 oder 1280x720 einstellt, weil der Bildausschnitt dann ein anderer ist, aber mit dem verwendeten Internetbrowser hat das doch nichts zu tun.

Benutzeravatar

» suske » Beiträge: 152 » Talkpoints: 99,76 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^