Tropico 3 bei Steam - oder lieber im Laden?

vom 16.05.2010, 15:17 Uhr

Ich bin ein großer Freund des Aufbaustrategiespiels "Tropico", das 2001 von dem Entwickler PopTop programmiert wurde. Ich bin noch heute sehr gefesselt von der Spieltiefe, die dieses Spiel hat. Noch heute spiele ich es gelegentlich. Die Fortsetzung des Spiels spielte leider in einem ganz anderen Szenario, also zwar auch der Karibik, jedoch im Piratenzeitalter. Allgemein gesagt fand ich den zweiten Teil überhaupt nicht rosig und habe ihn auch seit dem Release des Spiels vor knapp sechs Jahren nicht mehr angefasst.

Nun ist letztes Jahr noch eine Fortsetzung rausgekommen, "Tropico 3", die sich wieder am ersten Teil der Reihe orientieren soll, und eher einem Remake als einem neuen Teil entsprechen soll, weswegen ich erstmal den Kauf des Spiel zurückgestellt habe. Nun habe ich gesehen, dass über die Spieleplattform Steam derzeit den neusten Teil der Tropico-Reihe für günstige 7,50 Euro gibt, also einem Bruchteil von dem, was es im Laden kosten würde. Jedoch ist das Spiel untertitelt mit "Steam Special Edition", worunter ich mir im ersten Moment nichts drunter vorstellen kann. Bei dem sehr niedrigen Preis im Vergleich zum Handel habe ich jedoch die Befürchtung, dass das Spiel im Umfang beschnitten worden ist.

Der Preis macht das ganze Spiel für mich ja erst attraktiv, aber ich möchte nicht eine "halbe" Version des Spiels besitzen. Kann jemand von euch dazu eine Aussage machen, in wie weit die "Steam Special Edition" von der Verkaufsversion abweicht? Lohnt es sich überhaupt, das Spiel zu kaufen, oder meint ihr, ich solle lieber beim Original bleiben, weil Teil 3 nur ein Remake ist?

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe mir bei solchen Fällen bisher immer die Vollversion auf CD gekauft und da war ich immer auf der sicheren Seite. Wenn man das Spiel bei Steam kauft, dann bekommt man ja nur einen Download und den zugehörige Key und deswegen ist es natürlich auch billiger und das mag ja auch klappen, aber ich bin mir da nicht sicher, ob man das Spiel dann beispielsweise auch auf mehreren Computern installieren kann. Tropico bekommt aber überall ganz gute Bewertungen und mittlerweile ist man ja schon bei Version 6 angelangt und somit ja ziemlich erfolgreich. Aber ob es sich für dich lohnt, das musst du schon selbst entscheiden.

Benutzeravatar

» suske » Beiträge: 152 » Talkpoints: 99,76 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^