Meinungen zur Extinction Rebellion Bewegung

vom 07.10.2019, 14:06 Uhr

Heute begannen ja in Berlin Aktionen der Extinction Rebellion Bewegung, wobei Berliner Verkehrsknotenpunkte blockiert wurden und die Aktivisten betonten, dass diese Proteste noch die ganze Woche andauern sollen. Diese Bewegung ruft somit zu zivilem Ungehorsam auf, um die Regierung zu einem sofortigen Handeln und Umsteuern in der Klimapolitik zu zwingen. Was haltet ihr denn von dieser Extinction Rebellion Bewegung? Würdet ihr euch dieser anschließen oder euch lieber davon fernhalten wollen?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich bin ja vor allem gespannt wie blau-braun auf eine Bewegung reagiert, die von eindeutig erwachsenen Umweltaktivisten in England gegründet wurde. "Nur ein deutsches Phänomen?" Eindeutig nicht. "Die sollen wieder in die Schule gehen"? Auch nicht. "Von den Eltern gesteuert"? Die Gründer sehen alt genug aus um selber Kinder zu haben.

Grundsätzlich ist es natürlich sehr gut wenn mehrere Umweltbewegungen unabhängig voneinander auf das selbe Problem aufmerksam machen. So wird es schwerer das Problem zu ignorieren und den Leuten, die sehr viel Energie investieren um Klimaschützer zu diskreditieren, wird das Leben auch schwerer gemacht.

Ich kann aber jeden Berliner verstehen, der nicht so begeistert ist. Da wird gefühlt eh ständig irgendwo für oder gegen irgendwas demonstriert und dazu kommen dann noch Baustellen und Bombenfunde und sonstiges Gründe, warum man im Stau steht oder einen Umweg fahren muss. Aber vielleicht merkt der ein oder andere ja dadurch, wie praktisch doch U-Bahnen sein können.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich halte diese Leute für vollnaiv. Deutschland ist gerade mal für 3 Prozent der Treibhausgase verantwortlich. Und wir können uns noch nicht einmal sicher sein, dass ausländische Regierungen uns die richtigen Zahlen angeben. Die nächsten 30 Jahre zahlen wir laut BDI 2,3 Billionen Euro für den sogenannten Klimaschutz. Dies sind 80 Euro im Monat. Dazu kommen noch laut meiner Schätzung 1,5 Billionen Euro für Flüchtlinge die nächsten 40 Jahre. Alle 10 Jahre dürfte sich dieser Betrag verdoppeln. Einige ausländische Regierungen haben schon angedeutet, dass der reiche Westen den Klimawandel bezahlen soll. Wo soll das ganze Geld herkommen?

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Da schon die ganzen Klimaflüchtlinge mit eingerechnet, äh geschätzt, die auf uns zukommen werden, wenn wir den Klimawandel weiterhin ignorieren? Vergiss bei deinem Expertenschätzungen dann auch nicht die Binnenflüchtlinge, die innerhalb von Deutschland oder Europa ein neues Zuhause suchen werden.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Wir werden mal bis zu den nächsten Bundestagswahlen abwarten. Dann wird pünktlich am ersten Tag danach verlauten, dass kein Geld mehr da sei. Es werden wieder Vorschläge wie die Rente mit 73 kommen. Dann werden wir auch nochmals nachrechnen, was die Flüchtlingsidiotie und bringt und feststellen, dass wir damit unser eigenes Mondlandeprogramm hätten finanzieren können.

Soziale Proteste wird es allerdings kaum geben, weil man 2015 klar und deutlich gesehen hat, dass unter dem Deckmänntelchen der Solidarität dann lieber den Ausländern geholfen wird. Ich bezweifle auch, dass die lieben Ausländer in Sachen Klimaschutz unsere Solidarität so erwidern, wie wir es uns wünschen. Extinktion soll mal versuchen, in China etwas zu bewegen.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^