Kein Holland mehr, nur noch Niederlande?

vom 07.10.2019, 12:22 Uhr

Es gibt ja durchaus viele Menschen, die zu den Niederlanden die Bezeichnung "Holland" verwenden. Genau genommen ist das natürlich nicht korrekt, weil Holland ja nur zwei Provinzen von Niederlanden sind und nicht das gesamte Land, aber dennoch kenne auch ich viele, die eher "Holland", als "Niederlande" sagen.

Nun wurde jedoch beschlossen, dass man den Begriff "Holland" nicht mehr verwenden soll. Man möchte damit auch diverse negative Assoziationen wie eben Kifferszenen oder auch Rotlicht-Bereiche verhindern. Wobei hier für mich die Frage ist, ob man das mit diesem Schritt so einfach machen kann.

Welchen Begriff verwendet ihr eher und denkt ihr, dass sich das Image eines Landes durch eine andere Bezeichnung ändern wird?

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7642 » Talkpoints: 55,24 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



tournesol hat geschrieben:Nun wurde jedoch beschlossen, dass man den Begriff "Holland" nicht mehr verwenden soll.

Wer hat das denn beschlossen? Die niederländische Regierung? Das wundert mich, weil doch mit Holland bestimmte Landesteile gemeint sind, und wie soll man die denn in Zukunft bezeichnen, wenn man nicht mehr den Begriff "Holland" verwenden darf?

Ich selbst mache es meistens so, dass ich im umgangssprachlichen Gespräch meistens von Holland spreche, aber wenn ich mich irgendwie offizieller oder formeller ausdrücken will, sage ich "die Niederlande". So ähnlich handhabe ich es auch mit England, Großbritannien und dem Vereinigten Königreich, wobei ich mit dem Begriff "England" auch in der Regel den Landesteil England meine.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 1750 » Talkpoints: 389,70 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Das wurde scheinbar von der Regierung beschlossen. Damit ist nicht gemeint, dass man den Begriff "Holland" nicht mehr verwenden darf, sondern man soll / darf den Begriff nicht mehr für das gesamte Land verwenden.

Ein direktes Verbot gibt es denke ich nicht, also es ist weiterhin nicht verboten "Holland" zu sagen. Aber sie wollen eben Maßnahmen setzen, dass in Bezug auf umgangssprachliche Verwendung der Begriff "Niederlande" statt "Holland" verwendet wird.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7642 » Talkpoints: 55,24 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Zurück zu Alltägliches

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

^