Funktionsweise und Nutzung der AusweisApp

vom 27.09.2019, 17:31 Uhr

Es gibt ja auch eine AusweisApp und mit dieser kann man sich dann online oder auch bei Dienstleistern und Behörden ausweisen. Weiß von euch jemand wie diese App funktioniert? Wie bekommt man denn seine Personalausweis-Daten auf das Smartphone und bei welchen Aktivitäten findet ihr denn so eine App praktisch? Bewertet wird diese App nur mittelmäßig und demnach scheint diese ja wohl doch nicht so vorteilhaft zu sein.

Benutzeravatar

» suske » Beiträge: 152 » Talkpoints: 99,76 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Man benötigt ein Smartphone oder separates, zertifiziertes Kartenlesegerät, in das der "neue" Personalausweis gesteckt wird, um eine Behördenkommunikation durchzuführen. Da aber die online erreichbaren Dienstleistungen bislang nicht oder nur zum Teil und reichlich unzuverlässig zur Verfügung stehen, ist eine derartige Investition als eine Investition in die Zukunft anzusehen.

Es wird hervorgehoben, dass die elektronische Ausweisfunktion in erster Linie zur leichteren und beschleunigten Feststellung der Identität bei Ausweiskontrollen an Flughäfen und so weiter dient. Bei einigen Ausweisen sind sogar Fingerabdrücke elektronisch mit gespeichert. Dies erleichtert den Strafverfolgungsbehörden eine nicht unerhebliche Arbeitsvereinfachung im Datenabgleich. Die neuen Ausweise sind praktisch nicht zu fälschen. Das ist die Kernaufgabenstellung der elektronischen Ausweise. Die Bereitstellung von Online-Dienstleistungen bekommt man erst in zweiter Linie, sozusagen als schmückende Beigabe gratis dazugeliefert.

» Gorgen_ » Beiträge: 1059 » Talkpoints: 374,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^