Kapkörbchen - Samengewinnung?

vom 07.09.2010, 13:55 Uhr

Ich liebe diese bunten Kapkörbchen über alles. Leider sind die Pflanzen nur einjährig und auch relativ teuer. Bei einem guten Angebot ist man immer noch mit mindestens zwei Euro für eine Pflanze dabei.

Weiß hier jemand ob es die Möglichkeit der Samengewinnung gibt und wie ich das am Besten anstellen kann? Wenn ich mir die abgeblühten Pflanzen anschaue kann ich eigentlich keine Samenkapseln finden und solange sie noch in der Blüte stehen eigentlich auch nicht.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Kapkörbchen sind nicht zwangsläufig einjährig. Kapkörbchen sind einfach nur nicht winterhart. Temperaturen ab minus fünf Grad Celsius vertragen sie leider nicht. Daher überstehen sie den deutschen Herbst und Winter im Blumenbeet eher nicht. Gibt man ihnen aber ein frostfreies Plätzchen, können sie durchaus im Frühling wieder wunderschön blühen und gedeihen. Da diese Pflanzen Hybridzüchtungen sind, ist eine Samenvermehrung eher nicht möglich.

Eine Vermehrung findet durch Stecklinge statt. Genaue Anleitungen dazu gibt es kostenlos im Internet. Ich selbst mag diese Kapkörbchen sehr und am liebsten die Bornholmmargerite. Ich lasse sie solange im Kübel stehen, bis sie wirklich nichts mehr ist und kaufe mir dann im Frühling neue wunderschöne und kräftige Jungpflanzen.

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^