www.ifixit.com - Hilfe zur Selbsthilfe bei Apple-Hardware

vom 11.07.2010, 12:19 Uhr

Sicher hat der ein oder andere schon folgende Situation erlebt: die Garantie eines Gerätes ist gerade erst abgelaufen und schon geht das Teil kaputt. Da stellt sich dann die Frage: reparieren lassen oder gleich neu kaufen. Für findige und einigermaßen handwerklich begabte Menschen gibt es noch die Alternative: selbst reparieren.

Für Besitzer von Apple-Hardware bietet der US-amerikanische Versender iFixit - ifixit.com - neben Ersatzteilen für die Hardware nicht nur Werkzeuge sondern auch gleich Reparatur-Anleitungen. Egal ob Festplatten-, Kamera- oder Tastaturtausch, hier findet man jede Menge farbig illustrierter Anleitungen. Dazu ganz nach unten scrollen und unter Free Repair Manuals die entsprechende Rubrik auswählen. Neben kompletten Anleitungen gibt es aber auch ein Forum, in dem man sich mit Gleichgesinnten austauschen kann sowie unter der Rubrik "Teardown" Einblicke in Hardware anderer Hersteller.

Beachten sollte der geneigte Bastler aber schon, dass die Site zwar durchaus sehr gute und auch ausführliche Informationen liefert, das nötige handwerkliche Geschick muss man aber selbst mitbringen. Im Zweifelsfall sollte man also lieber eine Nacht darüber schlafen, ob man sich eine Reparatur selbst zutraut oder lieber auf Fachleute setzt.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Da ich auch ein iPad von Apple besitze und dieses leider einen Sprung im Display hat, da finde ich solche Empfehlungen für Reparaturen, die man eventuell selbst machen kann, immer sehr gut. Auch wenn die Seite auf Englisch ist, viele Videos sind ja schon fast selbsterklärend und ich werde mich da auf alle Fälle mal etwas näher umschauen, gerade weil in unserer Familie noch einige defekte Apple Geräte herumschwirren, die man eventuell kostengünstig reparieren könnte.

Benutzeravatar

» Pfennigfuchser » Beiträge: 3715 » Talkpoints: 29,20 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^