Wann beantragt ihr eine Zweitzustellung beim Paketdienst?

vom 14.11.2014, 10:36 Uhr

Die DHL bietet die Möglichkeit einer Zweitzustellung an, wenn man ein Paket verpasst hat und es nicht selbst abholen kann, aus welchen Gründen auch immer. Dann wird das Paket in der Regel erst in zwei Werktagen erneut zugestellt und da sollte man dann natürlich schon auch darauf achten, dass man anwesend ist. Bisher bin ich noch nie auf die Idee gekommen, diese Zweitzustellung zu beantragen. Vor kurzem dann aber war es so, dass mir ein voraussichtlich sehr großes Paket zugestellt werden sollte, was ich dann verpasst habe.

Da das Paket dann auch noch in eine Filiale gebracht wurde, die etwas weiter weg ist und wo ich dann mit dem Bus hinfahren müsste, habe ich davon abgesehen, dass Paket abzuholen und habe eine Zweitzustellung beantragt. Ich war mir nicht einmal sicher, ob ich das Paket überhaupt alleine tragen kann und die lange Strecke wäre generell schwer zu bewältigen.

Ansonsten kenne ich es aber auch von meiner Oma, dass diese immer gerne eine Zweitzustellung beantragt. Bei ihr ist die Post auch etwas weiter weg und sie fährt nur noch selten Auto. Für sie ist es bequemer, wenn der Postbote noch einmal kommt. Wie ist das bei euch, habt ihr die Möglichkeit einer Zweitzustellung schon einmal in Betracht gezogen und wenn ja, in welcher Situation war das?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich habe das auch schon gemacht. Damals hatte ich einen Monatsvorrat an Wasser gewonnen und musste am Zustellung arbeiten gehen. Ich könnte ja nicht einfach deswegen zu Hause bleiben und das mal eben nach Hause tragen ging auch nicht, weswegen ich es mir dann noch mal habe zustellen lassen und der Paketbote hat von mir dann eine Kleinigkeit bekommen, weil es nicht so leicht war. Ich mache das also nur bei sehr schweren und unhandlichen Paketen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Eine Zweitzustellung ist mittlerweile doch überflüssig. Gerade bei DHL kann man inzwischen Wunschtag oder Zustellort beantragen, wenn das Paket noch unterwegs ist. Man kann das Paket auch umleiten zur Filialeo der beim Nachbarn abgeben lassen oder zur Packstation liefern lassen. Gerade bei diesen modernen Möglichkeiten sehe ich gar nicht ein, warum ich zu Hause hocken und auf das Paket bei der Zweitzustellung warten sollte.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich wusste gar nicht, dass es möglich ist, sich bei DHL ein Paket ein weiteres Mal zustellen zu lassen. Ich habe das bisher daher auch nie gemacht. Allerdings habe ich auch einen Ablagevertrag, der eben für Päckchen und Pakete gilt. Das letzte Mal musste ich wegen eines Einschreibens zur Postfiliale und es abholen, weil ich eben nicht zu Hause war und auch keine Sendungsnummer hatte, um die Zustellung ändern zu können.

Wenn man keine Sendungsnummer hat, ist es natürlich schwierig da irgendeinen Wunschzustelltag auszuwählen. Ich würde dann wohl eher selbst zur Filiale fahren und die Sendung abholen. Aber dabei spielt natürlich auch der Anfahrtsweg und auch die eigene Zeit eine Rolle. Wenn das Paket sehr schwer ist, würde ich wohl auch eher schauen, dass es mir nochmal zugestellt wird.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich habe schon einige Male die Zweitzustellung beantragt und denke, dass ich das auch in Zukunft noch des Öfteren tun werde.

Da ich nicht mobil bin, achte ich immer darauf, dass ich Zuhause bin, wenn wichtige, schwere oder einfach unhandliche Pakete geliefert werden sollen. Das garantiert nur leider nicht, dass die erwarteten Pakete dann auch tatsächlich bei mir ankommen, wie ich in der Vergangenheit mehrfach erfahren musste.

Ich wohne im dritten Stock ohne Aufzug und unsere Straße befindet sich ziemlich am Ende der Route der hiesigen DHL-Fahrer. Diese Kombination verleitet leider immer wieder diverse Paketboten dazu, gar nicht erst zu klingeln, sondern einfach einen Abholschein in den Briefkasten zu werfen, während ich oben sitze und warte.

Ich habe dieses Vorgehen recht lange einfach so hingenommen, da ich in fußläufiger Nähe zur Post wohne und die Pakete recht einfach abholen kann oder mir bei schweren, unhandlichen Paketen die Unterstützung von Bekannten mit Auto erbitten kann.

Allerdings hatte ich irgendwann gehörig die Nase voll davon, ständig meinen Lieferungen hinterher zu laufen und habe dann begonnen, jedesmal, wenn der Bote wieder nicht geklingelt hat, telefonisch Beschwerde einzureichen und die Zweitzustellung zu beantragen. Auch bei kleinen Paketen. Und zwar so lange, bis der Paketbote begriffen hatte, dass ich mir sein Verhalten nicht mehr gefallen lasse.

Leider wechseln die Boten hier alle paar Monate und dass einer tatsächlich zuverlässig ist, kommt nur selten vor. Insofern gehe ich davon aus, auch in Zukunft wieder Zweitzustellungen fordern zu müssen.

Benutzeravatar

» CCB86 » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich habe das bisher auch nicht gewusst, dass das bei DHL geht. Aber unsere Postfiliale ist nicht weit weg und mobil ich auch. Allerdings wissen die Stammfahrer von DHL mittlerweile alle, dass ich gleich wenige Meter weiter in meinem Laden zu erreichen bin. Von daher brauche ich da kaum in die Postfiliale. Wobei ich fast alles bei den Versandunternehmen schon auf die Ladenadresse umgestellt habe.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^