Wird es die Vereinigten Staaten von Europa jemals geben?

vom 10.09.2019, 10:01 Uhr

Laut neuesten Umfragen glauben fast 60% der Deutschen an kein vereinigtes Europa mehr, Tendenz fallend. 28 EU-Mitgliedsstaaten unter einen Hut zu bekommen, das ist ja auch kaum machbar und nahezu jedes Land fürchtet die eigene Nationalität aufgeben zu müssen. Von daher sind derzeit auch absolut keine Mehrheiten für ein vereinigtes Europa zu sehen. Denkt ihr, dass es die Vereinigten Staaten von Europa überhaupt noch jemals geben wird oder nur eine Illusion war und bleiben wird?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 2929 » Talkpoints: 914,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich hoffe sehr, dass dies irgendwann eintreten wird, denn man stelle sich vor, wenn sämtliche Länder der EU ihre Kompetenzen bündeln könnten. Die Synergieeffekte wären enorm und es könnten schneller Fortschritte gemacht werden.

Noch besser wäre es, wenn sich alle Länder der Erde vereinen und an einem Strang ziehen könnten. Man stellt sich mal vor, welche Kapazitäten alleine zur Verfügung stehen würde, wenn diese sinnlosen Kriege endlich aufhören würden. Irgendwann wird die Menschheit auch so weit sein und zusammenarbeiten anstatt gegeneinander. Ob es dazu besonderer äußerer Einflüsse bedarf oder vielleicht wirklich die Menschen selbst damit aufhören sich gegenseitig zu bekämpfen lässt sich nicht sagen.

Es ist aber Fakt, dass wir viel weiter währen, wenn wir zusammen arbeiten würden. Wahrscheinlich wären viele Krankheiten schon besiegt und die Technik wäre schon weiter. Passieren wird dies aber, wenn es wirklich dazu kommt, meiner Meinung nach erst in geraumer Zukunft, in Zeiten wo die Kinder unserer Ur-ur-ur... Enkel leben.

» Bassaufdreher » Beiträge: 393 » Talkpoints: 6,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Obwohl es derzeit vergleichsweise unpopulär ist, sich eine stabile und gute EU oder sogar Vereinigte Staaten von Europa wünschen zu wollen, fände ich persönlich es tatsächlich gut, wenn die europäischen Staaten weiter zusammenwachsen würden. Letztlich können wir als kleine Einzelstaaten uns kaum gegen politische und wirtschaftliche Schwergewichte, wie China oder die USA durchsetzen, wenn wir nicht lernen zusammenzuhalten. Außerdem finde ich die Personenfreizügigkeit in ganz Europa eine wirklich tolle und erstrebenswerte Sache, und ich weiß gar nicht so genau, warum so viele Leute das ablehnen.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 1883 » Talkpoints: 406,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Zurück zu Politik & Gesetz

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

^
cron