Indische Lotusblume - Haltung und Pflege

vom 23.05.2010, 10:08 Uhr

Ich habe vor kurzer Zeit eine Gartensendung mit dem österreichischen Gartenpapst Karl Ploberger gesehen. In dieser Sendung war er zu Besuch bei einer Frau, die eine wunderschöne Teichpflanze bei sich zu Hause stehen hatte. Ich habe mich sofort in diese wunderschöne und perfekte Blüte verliebt und musste sie haben. Es handelte sich dabei um eine indische Lotusblume.

Ich selbst habe keinen Teich zu Hause, aber diese Frau in der Sendung hatte auch keinen Teich. Sie hatte nur so einen großen Behälter, wo sich die Lotusblume ausbreiten konnte. Ich habe jetzt viele Monate lang nach dieser Pflanze Ausschau gehalten und gestern wurde ich endlich fündig! Gekauft habe ich die Lotusblume in einer Wassergärtnerei, wobei ich gar nicht wusste, dass es so etwas überhaupt gibt.

Da ich wie gesagt keinen Gartenteich habe und auch keinen Platz dafür im Garten habe und es anscheinend auch nicht notwendig ist, einen solchen zu besitzen, um eine Lotusblume zum Blühen zu bringen, war ich also gestern auch auf der Suche nach einem geeigneten Behälter, den ich in der Erde versenken kann, um die Lotusblume darin heranzuziehen. Das war gar nicht so einfach, denn ich bin alle Baumärkte abgefahren, die es bei uns überhaupt gibt. Ebenso war ich in allen Gartencentern. Es gab zwar sehr teure Ausführungen, aber ich wollte nicht unbedingt über 100 Euro ausgeben für diesen Behälter, der ja keinen Schönheitswettbewerb mitmachen musste, da er sowieso in der Erde versenkt wird.

Aber ich glaube ich bin doch noch fündig geworden. In einem Gartencenter habe ich einen Behälter gefunden, der eine Durchmesser von 90 cm hat. Leider ist er jetzt nicht lagernd zur Zeit, aber die Pflanze habe ich schon. Der Behälter wird wieder am Mittwoch angeliefert und würde mich 35 Euro kosten. Das ist noch ein guter Preis wie ich finde. Ich habe im Internet bereits recherchiert und da stand, dass man solche Behälter bereits um 10 Euro bekommt. Aber wo stand da leider nicht. Weiß da von Euch vielleicht jemand mehr oder hat Tipps, welchen Behälter ich nehmen kann und wo ich einen kaufen kann (in Österreich).

Weiters hat mir die Verkäuferin der Lotusblume erklärt, dass man die Pflanze am besten mit Lehmerde und Stallmist heranziehen soll. Einen Dünger sollte ich mir auch kaufen. So einen Dünger habe ich auch nirgendwo gefunden, mir wurde stattdessen Teicherde verkauft. Und hier ist gleich meine nächste Frage: Soll ich die Lotusblume komplett in Teicherde setzen oder soll ich diese trotzdem noch mit Lehmerde vermischen? Da ich die Pflanze ja jetzt schon habe, wie soll ich sie inzwischen behandeln oder lagern? Die Verkäuferin hat gemeint, dass sie so, wie ich sie jetzt hier habe auf jeden Fall zwei Tage so bleiben kann uns dass ich sie auf keinen Fall nur in Wasser legen soll, da sie sonst eingeht. Soll ich sie inzwischen in einen Topf pflanzen und den in Wasser versenken?

Habt Ihr vielleicht auch so eine Lotusblume zu Hause? Wie sind Eure Erfahrungen damit? Ich habe ein wenig Angst, dass ich die Pflanze durchbringe, weil sie laut der Verkäuferin die richtigen Verhältnisse braucht, um zu blühen und die Rhizome sollen sehr zerbrechlich sein. Wie schaffe ich es, dass die Rhizome heil bleiben beim Verpflanzen? Welchen Standort soll ich am besten wählen? Es soll vollsonnig sein, aber auch nicht zu sonnig? Wie geht das? Ich hätte sie in Süd-West-Ausrichtung vor meine Terrasse hingestellt.

Ich bin schon sehr gespannt, ob Ihr mir weiterhelfen könnt und ob ich mir zu Unrecht so große Sorgen mache! Hat eine Pflanze eigentlich nur eine Blüte oder mehr? Wie lange blüht die Lotusblume? Ich bin schon so gespannt.

» lisa1902 » Beiträge: 249 » Talkpoints: 0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe mit der indischen Lotusblume noch keine eigenen Erfahrungen gemacht, aber sie hören sich schon sehr exotisch an und deswegen habe ich mir diese Exemplare auch mal etwas näher angesehen. Wie man solche Lotusblumen hält, pflegt und vermehrt, dazu lassen sich hier ganz gute Tipps und Hinweise finden. Und was die Pflanzkübel anbelangt, da wird ein Fassungsvermögen von 65 bis 90 Litern angegeben und solche Behältnisse, die sollten sich ja nun wirklich in jedem Baumarkt finden lassen.

Benutzeravatar

» Pfennigfuchser » Beiträge: 3764 » Talkpoints: 33,97 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^