Steuern auf Binden und Tampons diskriminierend für Frauen?

vom 07.09.2019, 14:23 Uhr

Tampons und Binden, also Hygieneprodukte, die fast jede Frau brauchen werden mit 19% versteuert. Sie gelten daher als Luxusartikel und Frauen fühlen sich dadurch diskriminiert. Dies wird schon seit langem diskutiert und nun soll sich wohl auch was ändern, habe ich eben im Radio gehört und auch diesen Bericht dazu gefunden.

Findet ihr, dass man für solchen Hygieneartikeln weniger Steuern zahlen sollte? Fühlt ihr euch als Frau diskriminiert, weil man zur Zeit noch 19% zahlt? Sollten auch noch andere Artikel in den Steuern gesenkt werden?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41860 » Talkpoints: 10,10 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Tampons und/oder Binden sind eben Artikel, die jede Frau braucht und zum Glück war ich noch nie in der Situation, dass ich so knapp bei Kasse war, dass ich mir dies nicht leisten konnte oder dafür jeden Cent zweimal umdrehen musste. Aber ich stelle mir die Situation nicht schön vor, wenn man in der Drogerie oder im Supermarkt steht und nicht weiß, ob man sich diese Frauenhygiene noch leisten kann.

Daher muss ich sagen, dass ich es schon gut finden würde, wenn die Umsatzsteuer darauf auf 7 % reduziert würde. Wobei es natürlich auch andere Lösungen gibt als monatlich diese Produkte zu kaufen, wie zum Beispiel die Menstruationstasse. Wäre auch für den Umwelt-Aspekt eine schöne Alternative. Diese wird einmalig angeschafft und muss meines Wissens nach erst nach Jahren ausgetauscht werden. Hier könnte man daher ebenfalls die Umsatzsteuer senken oder diese sogar pro Zeitraum X kostenlos zum Beispiel vom Gynäkologen (verschrieben) bekommen.

Ob weitere Produkte mit der reduzierten Steuer besteuert werden sollen!? Wenn man bei den Produkten die mit 19 % besteuert werden von Luxusartikeln ausgeht, dann muss die Antwort ganz klar "Ja" lauten. Toilettenpapier, Kondome, Babywindeln etc. sollten keine Luxusartikel sein.

» Maysen » Beiträge: 301 » Talkpoints: 18,46 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^