Von Blut bis Organe - was seid ihr bereit zu spenden?

vom 07.09.2019, 14:46 Uhr

Von Blut über Blutplasma bis hin zu Organen und Stammzellen oder auch Eizellen und Samenzellen ist heutzutage vieles möglich zu spenden. Meist bekommt man ein wenig Geld, wenn man Blut oder Blutplasma oder auch Samenzellen spendet. Was habt ihr schon gespendet und zu was seid ihr bereit zu spenden? Würdet ihr Organe spenden? Würdet ihr Blut, Plasma oder Samenzellen und Eizellen auch spenden, wenn es nichts dafür gibt?

Benutzeravatar

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Was mit meinem Körper nach meinem Tod passiert ist mir egal. Ich würde mich höchstens mit Rücksicht auf noch lebende Freunde und Angehörige gegen die Spende meines Gesichts aussprechen. Ich weiß aber gar nicht, ob das überhaupt möglich ist oder gemacht wird, also, dass jemand das komplette Gesicht eines Verstorbenen transplantiert bekommt. Soweit ich mich erinnere stand dazu nichts auf dem Ausweis.

Von Blutspenden bin ich auf jeden Fall ausgeschlossen, bei der Stammzellenspende bin ich mir nicht sicher. Ich falle in die Kategorie von Autoimmunerkrankungen, die nicht direkt zu einem Ausschluss führen, mit denen man aber eventuell in der Voruntersuchung vor einer Spende durchfällt. Registriert bin ich deshalb immer noch.

Ich fände es tatsächlich merkwürdig Geld für solche Spenden zu nehmen, füllt sich irgendwo nach Prostitution an wenn man einen Teil seines Körpers verkauft. Dass man etwas zu Essen und zu Trinken bekommt ist ja in Ordnung und läuft unter Gastfreundschaft, aber Geld würde ich nicht nehmen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^