Kleidung aus Brennnessel, wie ist der Tragekomfort?

vom 06.09.2019, 11:51 Uhr

Ich habe gelesen, dass man auch nachhaltige Kleidung aus Brennnessel machen kann. Nachhaltigkeit ist ja gerade in der heutigen Zeit sehr angesagt. Aber wie ist der Tragekomfort aus dieser Naturfaser? Wie ist die Waschbarkeit und ist es wirklich in der Herstellung so gut, dass man von Nachhaltigkeit sprechen kann? Habt ihr schon Kleidung aus Brennnessel getragen? Könnt ihr eure Erfahrung hier posten und vor allem, was wisst ihr über die Herstellung, damit man auch sagen kann, dass es wirklich naturfreundlich ist und dass die Umwelt mit der Herstellung nicht geschadet wird?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich lese davon hier zum ersten Mal und habe gerade mal bei Google geschaut. Die Stoffe scheinen mit Leinen und Hanf vergleichbar zu sein, wobei das ja aber auch auf die Verarbeitung ankommt. Gewebte Leinenstoffe haben ja andere Eigenschaften als die gestrickten Stoffe, aus denen T-Shirts hergestellt werden.

Ich kann mir gut vorstellen, dass Brennnesselstoffe nachhaltiger produziert werden können als Baumwollstoffe. Baumwolle verbraucht im Anbau nämlich relativ viel Wasser und muss immer importiert werden, weil sie hier nicht wächst. Brennnesseln wachsen hingegen gefühlt überall und scheinen auch nicht unter trocknen Sommern zu leiden. Und, dass sie im Vergleich zu Stoffen aus Plastik besser abschneiden ist ja offensichtlich.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^