Ohrloch öfter entzündet - Was hilft?

vom 13.03.2012, 09:37 Uhr

Meine Tochter hat ja seit letztem Sommer Ohrlöcher. Allerdings entzündet sich manchmal das eine Ohr und das obwohl wir noch heute mit dem Desinfektionsmittel agieren, welches sie damals bekommen hat. Sie trägt silberne Stecker und diese bekommen halt immer erst in die Desinfektion, bevor die Ohrringe wieder in die Löcher kommen.

Die Entzündung auf der einen Seite taucht auch nicht regelmäßig auf, sondern alle paar Wochen mal. Wer hat ähnliche Probleme und benutzt welche Mittel um die Heilung zu beschleunigen beziehungsweise hat damit die Entzündungen dauerhaft beenden können?

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ein Ohrloch muss immer wie eine Wunde angesehen werden. Wichtig ist immer, dass der Ohrschmuck aus chirurgischem Stahl, Titan oder Gold ist. Bei Entzündungen kann es sein, dass Deine Tochter allergisch ist und deswegen die Entzündung immer wieder auftritt. Es kann aber auch sein, dass der Stichkanal ein wenig eingerissen ist, wenn sie die Ohrringe rein steckt. Ein Ohrloch-Antisept sollte erst einmal helfen. Wenn es oft passiert, sollte der Arzt aufgesucht werden. Dieser kann Ursachen und eventuelle Allergien feststellen. Ich selber kann kein Goldschmuck tragen, dafür aber Titan und Silber. Das ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich und würde ich untersuchen lassen.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Das kenne ich, denn ich habe das auch. Bei mir hilft es, wenn ich immer ganz oft Bepanthen auf das Ohrloch und nach Möglichkeit auch innen rein gebe. Penatencreme geht auch oder eine andere Zinksalbe. Dadurch heilt das Ohrloch auf jeden Fall schneller ab als wenn man gar nichts macht. Zur Vorbeugung könnte man das Ohrloch desinfizieren und hochwertigen Ohrschmuck kaufen (also keinen Modeschmuck) und vielleicht darauf achten, dass der Ohrstecker keine Beschädigungen aufweist, die die Haut aufreißen können. Außerdem hilft es, wenn man die Ohrringe wirklich nur alle 2 oder 3 Tage trägt oder wirklich nur, wenn man außer Haus ist und sie zu Hause (wo es eh keiner sieht) raus macht.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Wenn das Ohrloch schon entzündet ist, dann hat bei mir immer Zinksalbe sehr gut geholfen und die Entzündung relativ schnell abgeheilt. Auch Teebaumöl oder Lavendelöl eignen sich prima, weil sie eine antiseptische Wirkung haben und die Schmerzen auch ganz gut lindern.

» baerbel » Beiträge: 1517 » Talkpoints: 601,73 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Irgendwann hat es einfach aufgehört sich zu entzünden. Aber warum das eine Ohrloch da die ersten Monate immer mal wieder Probleme gemacht hat, wissen wir nicht wirklich. Heute, fast 10 Jahre später trägt sie echte Ohrringe aus Silber, wir auch Modeschmuck und hat gar keine Probleme mehr.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^