Hausmittel gegen das Ausbleichen von Textilien beim waschen

vom 01.09.2019, 13:55 Uhr

Wenn man dem Ausbleichen von Textilien vorbeugen möchte, dann kann man laut einem Waschtipp, zum Beispiel Pfeffer oder auch Salz mit in die Waschladung geben. Ich höre das zum ersten Mal und mich würde mal interessieren, ob das schon mal jemand gemacht hat und wie es sich bewährt hat. Kennt ihr noch andere bewährte Hausmittel, die man beim waschen einsetzen kann, um ein Ausbleichen von Textilien zu verhindern?

Benutzeravatar

» friedchen » Beiträge: 1312 » Talkpoints: 940,01 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe mich gerade gefragt, ob die Leute, die für sämtliche Probleme Essig und Backpulver empfehlen, das auch in dem Fall tun und siehe da, es wird tatsächlich Essig empfohlen. :lol:

Was man davon halten soll kann ich dir nicht sagen, aber was hilft, ist den Abrieb in der Waschmaschine zu verringern. Also Kleidung auf Links drehen und in spezielle Säckchen oder in Kissenbezüge stecken. Dann natürlich die niedrigste Temperatur, die möglich ist, wählen und das Waschmittel nicht überdosieren. Und auch wenn es praktisch ist - in der prallen Sonne trocknen ist keine gute Idee.

Davon abgesehen muss man einfach akzeptieren, dass natürliche Textilien nicht ganz farbecht sind. Ich habe lieber eine schwarze Jeans, die mit der Zeit dunkelgrau wird und bei Bedarf nachgefärbt wird, anstatt mit Plastik am Körper herum zu laufen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^