Bei kleinen Hunden Ausnahmen in Restaurants machen?

vom 04.12.2015, 20:59 Uhr

Neulich habe ich mit meinem Freund in einem Restaurant reserviert. Auf der Internetseite des Restaurants wurde sehr ausführlich darauf hingewiesen, dass Hunde nicht erlaubt sind. Dies wurde stark betont, es seien weder große noch kleine und auch keine klitzekleinen und keine winzig kleinen Hunde erlaubt.

Das hat sich ganz danach angehört, als ob frühere Gäste versucht haben ihren Hunde mit zunehmen und dies dann dadurch rechtfertigt haben, dass die Hunde sehr klein sind. Und das gilt als Ausrede offenbar nicht. Das kann ich auch ganz gut verstehen, denn es hat meist seine Gründe, warum man Hunde verbietet. Und kleine Hunde verhalten sich nicht unbedingt anders,als große.

Kennt ihr es auch so, dass viele Hundebesitzer mit kleinen Hunden erwarten, dass man bei ihnen eine Ausnahme macht, weil der Hund besonders klein ist? Versucht ihr euren Hund mitunter auch irgendwo reinzuschmuggeln, wo keine Hunde erlaubt sind, weil ihr davon ausgeht das ein kleiner Hund noch durchgeht?

» Crispin » Beiträge: 14933 » Talkpoints: 5,95 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Nein, kenne ich nicht und die meisten kleinen Hunde die ich hier sehe verhalten sich definitiv nicht so, dass ich sie in ein Restaurant mitnehmen würde. Auch bei uns in der Hundeschule sind es dann überwiegend große Hunde, welche mitkommen, wenn wir ins Restaurant gehen.

» Sternenbande » Beiträge: 1840 » Talkpoints: 71,58 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich finde es eher ungewöhnlich, dass Hunde im Restaurant verboten sind. Daher kann ich verstehen, dass gerade Menschen mit kleinen Hunden nachfragen. Denn die sind es gewohnt, dass die Hunde gern gesehene Gäste sind. Selbst Lafer macht aus einem Hund kein Problem.

Denn ich kenne es eigentlich auch nicht, dass Hunde nicht erlaubt sind. Dabei habe ich definitiv keine kleinen Hunde. Aber wenn wir essen gehen und ein oder zwei Kälber mitnehmen, dann gibt es normalerweise keinerlei Probleme.

» cooper75 » Beiträge: 11757 » Talkpoints: 547,88 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ich kann es schon verstehen, dass man das so schreibt, wenn es wirklich Gäste gab, die nachgefragt haben, ob nicht ihr Hund mit rein darf, der doch nur so klein ist und gar nicht auffällt. Wenn die Regeln eben so sind, dann muss man die akzeptieren oder eben woanders essen gehen. Es kann ja sein, dass einer der Angestellten Angst vor Hunden hat und dass die Regelungen deshalb bestehen und darum würde ich dann auch keine Ausnahme durchsetzen wollen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28238 » Talkpoints: 35,22 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich kann schon verstehen warum dass dann extra so geschrieben wird, wenn da vielleicht schon einige Leute auch mit kleinem Hund nachgefragt haben. Bei manchen Restaurants kommt es vielleicht auch einfach auf den Charakter des Hundes an und wie er sich benimmt und bei anderen Restaurants ist das klar geregelt, aber auch da gibt es mal eine Ausnahme. Wenn man spontan irgendwo essen gehen will und man hat den Hund dabei, fragt man vielleicht auch eher mal nach und dann kann der Besitzer ja immer noch entscheiden, wenn sich die Fragen aber häufen ist man sicherlich genervt und schreibt dann so etwas.

Ich finde gerade kleine Hunde sind oft schlecht erzogen, weil man ihnen einfach viel mehr entgegen zu setzen hat. Dann geht man einer Keilerei eben durch hochnehmen oder weggehen aus dem Weg und wird vielleicht gar nicht erzieherisch tätig, ich habe wirklich schon viele kleine unerzogene Hunde gesehen und denke nicht, dass diese die Ausnahme bilden sollten.

Wohingegen ich in einer Stammgast war und dort war dann abends auch gerne mal ein großer Hund der es sich gerne mal neben seinem Frauchen auf dem Sofa bequem machte, welches dort stand. Der Hund war wirklich gut erzogen, hat sich alles gefallen lassen und hat auch nicht gestört. Er ist erst auf Nachfrage auf das Sofa gegangen und gehörte trotz sonstigem Hundeverbot einfach irgendwann dazu.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 40816 » Talkpoints: 28,85 » Auszeichnung für 40000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^