Kommunikationspolitik: Sponsoring

vom 24.09.2009, 17:23 Uhr

Unter Sponsoring versteht man die Förderung von Institutionen oder bestimmten Aktionen. Der Zweck des Sponsoring ist, eine positive Publicity-Wirkung zu erreichen und auf dieser Grundlage kann ein Unternehmen seine Marketing Ziele einfacher erreichen.

Oft ist Sponsoring wirksamer als Werbung, denn die Umworbenen werden in einem attraktiven Feld, allerdings unter nichtkommerziellen Umfeld angesprochen. Und oft sind hier auch die Reichweiten sehr hoch, besonders dann, wenn man die modernen Massenmedien verwendet. Bei dem Sponsoring wird die Absicht, etwas zu verkaufen, nicht betont.

Oft werden vor allem Sportveranstaltungen, Sportvereine oder soziale / kulturelle Einrichtungen gesponsert.

Benutzeravatar

» Julian » Beiträge: 3431 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Das kann ich ohne Einwände bestätigen. Ich bin ja nun seit letztem Jahr Eigentümerin eines Geschäfts. Wir haben wir im Stadtteil einen recht großen Sportverein und da bekommt seit letzten Herbst jeden Monat ein Mitglied, was sich sehr engagiert, einen Kasten Bier geschenkt. Wahlweise auch ein Kasten Limonade oder Wasser. Je nachdem was gern getrunken wird.

Wenn es einmal im Monat auf Facebook durch den Verein veröffentlicht wird, wer den Kasten bekommt, lesen das im Schnitt 1.000 Leute. Das ist eine enorme Reichweite für mich, weil es auch immer den Link zu meiner eigenen Facebook-Seite dazu gibt. Und ja, es hat auch den Umsatz gesteigert, weil doch einige Leute nun lieber bei mir ihre Getränke kaufen, weil ich den Verein unterstütze.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^