Wie ziehe ich Ableger aus einer Schefflera?

vom 10.06.2010, 12:52 Uhr

Ich habe eine Schefflera auf der Fensterbank stehen, die auch gut wächst und ständig neue Blättchen bekommt. Ich würde gerne eine zweite Pflanze haben und frage mich, wie man aus dieser Pflanze Ableger ziehen kann. Kann man einfach ein Blatt abmachen und in Wasser setzen?

Wie werden Schefflerapflanzen gezogen? Muss man irgendwas beachten? Wie bekomme ich Ableger? Welche Zeit ist die beste Zeit um Ableger zu ziehen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



So eine Schefflera Pflanze hatten wir auch schon oftmals gehabt, aber über deren Vermehrung keine weiteren Gedanken gemacht. Aber interessiert hat es mich auch schon und bei meiner Suche, habe ich diese Hinweise zum Schefflera Ableger ziehen gefunden. Demnach ist die Vermehrung über sogenannte Kopfstecklinge wohl am einfachsten und wie das gemacht wird, was alles zu beachten gibt, ist da alles ganz genau beschrieben.

Benutzeravatar

» Pfennigfuchser » Beiträge: 3764 » Talkpoints: 33,97 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich habe vor einigen Jahren mal eine Pflanze selbst nachgezogen. Die Mutterpflanze stand bei einem Bekannten und war riesig. Da aber der eine oder andere Seitentrieb gestutzt wurde, habe ich mir gleich einen Ableger gesichert. Einfach in Wasser stellen, vorzugsweise ein Gefäß, welches kein oder nur wenig Licht ins Wasser lässt.

Nach einer Weile wird man dann sehen, dass der Steckling Wurzeln gebildet hat und kann ihn einpflanzen. Mehr ist dabei nicht zu beachten. Sollte man allerdings an einer schon verholzten Stelle kürzen wollen, sollte man es lieber mit abmoosen versuchen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron