"bzzzpeek" - Onomatopoetische Kinderstimmen

vom 07.06.2010, 16:53 Uhr

Angeregt durch die Frage, welche Sprache Kinder eigentlich sprechen, möchte ich Euch die folgende Seite einmal vorstellen. Auf der Website bzzzpeek.com findet Ihr Kinderstimmen verschiedener Nationalitäten, die onomatopoetische Ausdrücke wiedergeben.

"Onomatopoesie" bedeutet Lautmalerei. Lautmalerei kommt zum Beispiel vor in Comics, gemeint sind hier die Wörter aus den Sprechblasen wie "Knall" oder "peng", "boing!" usw., diese geben mit Worten wieder, wie sich ein Geräusch wohl in etwa anhört. Natürlich gibt es solche Worte auch genug im Alltag, auch bei uns Erwachsenen, aber hier konzentriert man sich speziell auf die Kinderstimmen.

Hauptsächlich werden unter bzzzpeek tierische Lautmalereien durch Kinderstimmen wiedergegeben. Ebenso werden aber auch andere (häufig vorkommende) Lautmalereien zum anhören bereit gestellt, wie zum Beispiel das "Tatü tata" eines Polizeiwagens. Um den vollen Umfang der Seite zu nutzen, benötigt man den Flashplayer, welchen man sich natürlich auch downloaden kann, sofern der Rechner, den man benutzt, noch nicht mit diesem ausgestattet ist.

Leider ist das Projekt noch nicht so weit ausgebaut, aber um einen guten Eindruck zu erhalten, wie unterschiedlich oder aber auch ähnlich unsere Ausdrücke doch sein können, reicht die Seite eigentlich schon aus. Für mich ist es jedenfalls sehr interessant gewesen, da ich mich sowieso relativ leicht für andere Sprachen begeistern kann.

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich habe mir die Seite mal angesehen und die verschiedenen Laute mir auch mal angehört und na ja, mit Fremdsprachen hat das ja weniger zu tun, sondern das sind ja nur Kinderlaute. Für Kinder sicherlich ganz witzig, aber ich müsste da keine Stunden auf der Seite verbringen.

Benutzeravatar

» Pfennigfuchser » Beiträge: 3765 » Talkpoints: 34,02 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^