Wie üblich bei euch, freitags früher Feierabend zu machen?

vom 19.08.2019, 13:45 Uhr

Ich kenne es von vielen meiner Freunde und Bekannte so, dass sie Freitags immer ein wenig früher Feierabend machen, als an den restlichen Tagen. Mein Vater beispielsweise macht da etwa eine halbe Stunde früher Schluss, mein Freund durchschnittlich ein bis zwei Stunden. Auch sonst kenne ich viele, die gerade bei Bürojobs immer etwas früher Schluss machen.

Je nach Branche ist das natürlich nicht so einfach möglich - oft muss man sich ja an bestimmte Arbeitszeiten halten. Bei Bürojobs kann man das aber durchaus machen. Ich selbst mache das eher selten - und wenn dann nur etwa eine halbe Stunde. Allerdings mache ich am Freitag eigentlich immer pünktlich Feierabend, während ich sonst eher mal länger da bleibe. Wie üblich ist es bei euch, Freitags früher Feierabend zu machen? Und ist das bei euch überhaupt möglich?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Wir haben eine Gleitzeitregelung, die es uns an allen Tagen möglich macht, auch mal früher Feierabend zu machen. Es hat sich aber eingebürgert, dass die meisten Kollegen am Freitag in den vorgezogenen Feierabend gehen, und zwar je nach verfügbaren Überstunden bereits gegen Mittag. Bei mir wird es meistens etwa 15 Uhr, und wenn ich mal länger bleibe, bin ich um diese Uhrzeit meistens schon ganz allein im Büro.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4404 » Talkpoints: 780,84 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Bei uns in der Abteilung ist das auch so geregelt, das die meisten am Freitag früher Feierabend haben. Generell besteht über die Gleitzeitregelung die ganze Woche die Möglichkeit auch mal früher als 17:00 Uhr zu gehen, im Normalfall wird es aber Freitags am ehesten genutzt. Das einzige was sichergestellt werden muss, ist das in der Kernarbeitszeit zwischen 08:00 und 17:00 Uhr wenigstens einer für Telefon etc. im Büro ist. Da wir mit sieben Kollegen in der Abteilung sind, ist das aber noch nie ein Problem gewesen und wir regeln das ganz unbürokratisch untereinander. :D

Benutzeravatar

» Sawa76 » Beiträge: 220 » Talkpoints: 4,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Bei uns in der Firma ist es ebenfalls so, dass es sich schon seit jeher so eingebürgert hat, dass man mittags Feierabend macht. Wir fangen eigentlich jeden Tag um 06:00 Uhr an und arbeiten bis 15:00 / 16:00 Uhr in Ausnahmefällen auch länger. Freitags ist dafür um 12:00 Uhr Schluss.

Obwohl wir Gleitzeit haben, arbeitet fast jeder im Betrieb um diese Uhrzeit. Da wir im Büro fast immer auf die Kollegen in der Fertigung angewiesen sind, arbeiten wir alle zur gleichen Kernarbeitszeit (+/- eine halbe Stunde).

Man kommt sich freitags richtig blöd vor, wenn man wirklich mal bis 14:00 Uhr arbeitet, da man alleine im Büro sitzt. Da ich am Freitag Nachmittag gerne die Zeit zusammen mit meiner Frau verbringe, kann es eher sein, dass ich am Samstag Vormittag nochmal in die Arbeit gehe, als am Tag davor länger zu arbeiten.

» spaxl » Beiträge: 1044 » Talkpoints: 10,25 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^