Vergewaltigung/Bewährung -was denkt Ihr über solche Urteile?

vom 18.08.2019, 13:38 Uhr

Ich möchte natürlich keine Grundsatzdiskussion darüber anfachen, was richtig und falsch als solches ist. Wir wissen bekanntlich alle, dass wir in unserer Justiz einen gewissen Ermessensspielraum haben und deswegen auch Mindeststrafe und Maximalstrafe in den Strafgesetzbüchern stehen.

Doch trotzdem lese ich gerade bei gewissen Taten immer wieder den Unmut von Leuten und auch von Medienvertretern. Aktuell heizt zum Beispiel folgender Fall die Medien seit ein paar Tagen an und wird von vielen derart auseinandergenommen, dass ich das „Oberthema“ gerne mal führen möchte.

Offenbar heizt vor allem auch die Darstellung, dass die Frau alkoholisiert war und der Satz „einmaliges Versagen“ des Täters derzeit die Gemüter an. Doch es gibt ja schon häufiger Richter sowie Richterinnen, die seltsam ihre Urteile begründet haben. Sei es drum.

Doch ich möchte sehr gerne von Euch im Allgemeinen, ohne das wir zu rechtlich werden, erfahren, was Ihr von derartigen Urteilen wirklich haltet? Seid Ihr da enttäuscht? Würdet Ihr da gerne mehr Härte sehen oder was denkt über solche Urteile wirklich, wieso schockieren sie mehr, als andere?

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich kann den Artikel leider nicht lesen, da man dafür bezahlen soll. Allerdings kann man da als Frau nur den Kopf schütteln. Was soll so ein Mensch daraus lernen? Es ist okay, aber jeder darf nur ein Mal? Beim nächsten Mal kommt dann eine Geldstrafe oder wie? Und mit halbnackten alkoholisierten Frauen darf man eh alles machen. Ich finde das was man nach außen zeigt mit diesem Urteil schrecklich.

Als Frau würde ich es mir durchaus überlegen, ob ich meine Geschichte der Polizei und vor Gericht erzähle, wenn ich weiß dass man da so leicht davon kommt und nicht ins Gefängnis muss. Ich meine es ist ja auch unangenehm und da macht es doch eher den Eindruck, dass es sich nicht lohnt und man als Frau einfach nicht wertvoll genug ist, damit das auch wirklich bestraft wird. Wie man herauslesen kann, es macht mich wütend.

Solche Frauen haben ihr Leben lang damit zu kämpfen was da passiert ist und wenn man dann mit so einem Urteil noch verhöhnt wird, ist das ja auch nicht leichter damit umzugehen. Mir tun diese Frauen unglaublich leid und dennoch muss man solche Schweine anzeigen. Das ist normalerweise kein Wort, was ich häufig benutze, aber in meinen Augen ist es so passend für Männer oder Frauen, die sich einfach nehmen was sie wollen und dabei die Opfer ignorieren und nicht darüber nachdenken, wie es ihnen ergeht.

Einmalig gut und schön, aber dennoch ist es eine Vergewaltigung und ich finde es absolut egal wie viel Alkohol die Dame zu sich genommen hat, ob sie gar nackt war, Nein heißt Nein und eine Abwehrreaktion sollte ein Mann oder auch eine Frau auch erkennen können. So ein Urteil ist Schmach für jedes Opfer. Die Frau tut mir extrem leid, denn sie wird es so noch schwerer verarbeiten können.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich kann den Artikel frei lesen, deswegen habe ich den online hier gestellt, schade wieso Du denn nicht? Ansonsten gibt es noch folgenden Artikel dazu. Einige sind wirklich bezahlpflichtig geworden, aber ich kann sie komplett öffnen. Ob das mit dem Wohnort zusammenhängt?

Ich finde diese Bagatellisierung als „einmaliges Versagen“ unglaublich von der Richterin und wirklich demütigend jedem Opfer gegenüber. Wozu mich die Gesellschaft ja nun einmal auch zählt und wenn ich da gesessen hätte, kann ich für nichts garantieren und hätte mit Sicherheit Ordnungshaft bekommen, weil ich verbal so richtig aus der Haut gefahren wäre.

Man muss sich das doch wirklich mal auf der Zunge zergehen lassen. Immer mehr Polizisten und Polizistinnen sagen, Frauen zeigen nicht an und dann kommen solche Urteile. Dann diese „dumme Aussage“ im Bezug auf den Alkoholisierungsgrad der Dame und dann gibt es 2 Jahre auf Bewährung für den Taxifahrer? Also mir fehlen da persönlich auch die Worte und das natürlich auch, weil ich weiß, wie man sich als „Opfer“ dieser Straftat fühlt.

Zumal „einmaliges Versagen“. Woher will man das wissen? Ich glaube ja wohl kaum, dass man nach etlichen Jahren einfach mal so auf die Idee kommt. Auch lasse ich Umstände wie Trennungen, Alkoholisierte Mitfahrerin etc. nicht gelten.

Hier hat jemand eine ausgesprochen schwere Straftat gemacht. Der Fahrer ist nicht vorbestraft usw. Das mag mildernd zu Gute kommen, wie bei jedem anderen auch. Doch wir reden hier nicht davon, dass er einen Fahrgast beleidigt hat, sondern eine schwere sexuelle Gewalttat beziehungsweise Straftat. Für mich ein Unding.

Ich habe etliche Frauen im Bekanntenkreis, die mittlerweile sagen, ich zeige nicht an, weil dann gibt es eh Bewährung. So sind einige schon drauf und ich kenne neben mir tatsächlich einige, die sexuell belästigt, missbraucht oder eben schwer vergewaltigt wurden. Viele sagen, sie würden heute nicht mehr zur Polizei gehen.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Wo liegt jetzt dein Problem? Der Mann ist zu einer Haftstrafe verurteilt worden, die zur Bewährung ausgesetzt worden ist. Das ist ein vollkommen normaler Vorgang. Der Typ hat über 60 Jahre ohne Vorstrafen hinter sich gebracht. Und es ist nun einmal so, dass Haftstrafen bis sechs Monate immer zur Bewährung ausgesetzt werden sollen. Zwischen sechs Monaten und einem Jahr hängt es von der Prognose ab, aber Bewährung soll genutzt werden, wenn möglich. Zwischen einem und zwei Jahren kann es Bewährung geben. Das ist ein ganz normaler Vorgang.

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ich kann auch beide Artikel ohne Einloggen nicht lesen und dafür mache ich es nicht. Für mich als Mann ist der Fall Kachelmann eine Warnung. Vorher hätte ich auch gesagt, eine Frau kann nicht lügen. Insbesondere die Hetzkampagne von Alice Schwarzer war erbärmlich. Da hatte ich auch den Eindruck, dass für Frau Schwarzer Männer keine Opfer sein können.

In diesem Fall scheint ein 66 Jahre alter Taxifahrer mit einer 33 alten Frau ein Bier getrunken zu haben. Danach ging es im Taxi zur Sache. Weitere Details kenne ich nicht. Beurteilen kann ich die Tat nun nicht wirklich. Ist der Taxifahrer alleinstehend? Wie betrunken war die Frau? Eine meiner ehemaligen Freundinnen hat auch mal völlig betrunken etwas gemacht, was sie vorher und hinterher sonst immer abgelehnt hat und ich hielt sie auch nur für leicht beschwipst. Sie hat danach auch vehement alles abgestritten. Der Fall ist nicht so einfach.

Damit es nochmals klar und deutlich wird: Jeder Vergewaltiger ist ein Schwein, der nie wieder die Gelegenheit zu einer solchen Tat haben sollte. Natürlich hört sich die Aussage der Richterin missverständlich an und betroffene Frauen kommen sich für dumm verkauft vor.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^