Tipp: Clematis braucht an den Wurzeln Schatten

vom 27.09.2009, 19:31 Uhr

Jahrelang hatte ich eine Clematis im Kübel. Erst auf dem Balkon in meiner alten Wohnung und nun auf der Terrasse und seit letztem Jahr mickert sie herum und ist mir dieses Jahr kaputt gegangen.

Ich habe in einer Baumschule nachgefragt, was ich falsch gemacht habe und der nette Herr in der Baumschule hat mir dann gesagt, dass eine Clematis an den Wurzeln Schatten braucht. Das hatte sie auch auf dem Balkon in der alten Wohnung. Das Balkongeländer hat ihr Schatten gespendet. Als wir dann hier her gezogen sind, stand sie auf der Terrasse ziemlich frei in der Sonne und rankte am Sichtschutz. Die Wurzeln waren aber den ganzen Tag der Sonne ausgesetzt.

Wer also eine Clematis pflanzt, sollte darauf achten, dass die Wurzeln im Schatten stehen. Gegebenenfalls kleinere Pflanzen um die Clematis pflanzen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich habe einen Balkon, auf dem ich auch einige Pflanzen habe, aber bislang noch keine Clematis. Aber ich finde diese Pflanzen sehr schön und habe durchaus vor, mir mal eine zuzulegen und darum bin ich dir für diesen Tipp sehr dankbar. So werde ich dann auch dafür sorgen, dass die Pflanze am Balkongeländer so steht, dass die Wurzeln den Schatten haben, den sie brauchen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^