Einrichtungsidee: welche Design Leuchte für zu Hause kaufen?

vom 11.08.2019, 11:30 Uhr

Meine Eltern sehen sich gerade nach einer neuen Lampe um und wollen sich für das Esszimmer eine Design Leuchte zulegen. Das Zimmer wurde schon vor einigen Monaten umgebaut und es fehlt noch immer das passende Licht.

Da meine Eltern aber noch immer nichts gefunden haben (sie wollen irgendwas Spezielles...wissen aber nicht was :lol: ), wollte ich mal nachfragen, ob ihr vielleicht Einrichtungsideen habt und wisst, wo man schöne Design Lampen finden könnte. Also Lampen, die nicht jeder bei sich zu Hause hat. Und habt ihr da vielleicht ein paar ausgefallene Ideen? Es muss jetzt nicht unbedingt eine Deckenleuchte sein, sondern kann eine Stehleuchte oder ähnliches sein.

» polsterchen » Beiträge: 70 » Talkpoints: 7,81 »



Zunächst einmal muss die Lampe ja zur Einrichtung passen. Wenn ich dir jetzt vorschlage einen barocken Kronleuchter über den Tisch zu hängen, das Esszimmer aber modern eingerichtet ist würde dich das nicht weiter bringen. Und was nun schön ist und was nicht ist ja nun subjektiv.

Stehlampen sind aber auch Unsinn in einem Esszimmer. So etwas kann man zusätzlich aufstellen, wenn man für ein festlicheres Essen mit Kerzenlicht gerne ein bisschen zusätzliches, indirektes Licht haben möchte. Aber für den täglichen Gebrauch macht eine Lampe über dem Esstisch einfach am meisten Sinn.

Ich würde einfach mal anfangen im Internet nach Deckenlampen zu suchen und alles, was mir gefällt auf Pinterest zu pinnen. Wenn man sein Board gut gefüllt hat findet man eigentlich immer Gemeinsamkeiten in den Bildern. Zum Beispiel, dass man viele Lampen in einer bestimmten Farbe gepinnt hat oder, dass man nur Lampen mit mehreren Glühbirne ausgesucht hat oder, dass der Stil immer ziemlich schnörkellos ist.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Auf Pinterest habe ich mir auch schon so manches Mal Inspirationen geholt. Wenn man noch gar nicht weiß, in welche Richtung es gehen soll, kann das definitiv dabei helfen einen roten Faden zu finden. Nach Designerleuchten habe ich noch nie geschaut, habe aber gerade mal ein bisschen gestöbert und da scheint es wirklich etliche ziemlich coole Modelle zu geben!

» schnatterliese » Beiträge: 158 » Talkpoints: 34,21 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Schon klar, dass das mit der vorhandenen Einrichtung zusammenpassen muss. Die ist aber relativ schlicht gehalten und nur der alte Esstisch aus Holz hebt sich da ein bisschen hervor. Deshalb dachte ich, es wäre super, wenn wir eine sehr moderne Leuchte als Kontrast dazu hätten. Das gibt sicher einiges her. Und stimmt, eine Deckenleuchte ist sicherlich die praktischste Lösung.

Und danke für den Tipp mit Pinterest. Auf die Idee bin ich gar nicht gekommen. Da habe ich auch einige schöne Leuchten entdeckt. Mir haben die von Holy Trinity gut gefallen, weil die auch etwas Interaktion bieten und generell sehr modern wirken. Kennt die jemand von euch bzw. hat wer Erfahrungen?

» polsterchen » Beiträge: 70 » Talkpoints: 7,81 »



Über Input von Außen und neue Inspirationsquellen bin ich auch immer sehr dankbar. Super, dass du was damit anfangen konntest! Leuchten von Holy Trinity Lights sind mit beim Stöbern auch untergekommen. Selbst habe ich noch keine gesehen, auf mich wirkt das Konzept aber sehr innovativ. Und gab es nicht für irgendeinen der Leuchten sogar einen Red Dot Design Award?

Euren Esstisch kann ich mir anhand deiner Beschreibung nicht wirklich vorstellen. Alt und aus Holz kann ja von einer Wirtshausgarnitur bis hin zu einem schlichten, langen Holztisch einiges sein. Wenn der Stil grundsätzlich eher minimalistisch ist, könnte ich mir so eine moderne Lampe schon ganz gut dazu vorstellen! Das Konzept sollte halt, meinem Gefühl nach, in sich stimmig sein.

» schnatterliese » Beiträge: 158 » Talkpoints: 34,21 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Über Input von Außen freuen wir uns doch alle, solange er wirklich sinnvoll gemeint ist. :-) So genau habe ich mir das noch gar nicht angeschaut. Ich wusste gar nicht, dass da Leuchten auch Preise abgeräumt haben. Das ist also ein Design-Award, so viel ich rausgefunden habe. Dann dürften die Leuchten ja einiges hergeben, müsste mal raussuchen, welche Leuchte da konkret gewonnen hat.

Da wird es ja bestimmt auch mehrere geben. Und ja, schwierig zu beschreiben, wie ein Tisch aussieht. :-) ist halt sehr dunkel, und ein wirklich altes Stück. Man sieht auch noch schön die unterschiedlichen Schichten (?)…also generell würde ich sagen, es ist schon ein recht rustikaler Tisch. Aber gut zu hören, dass du auch denkst, dass so etwas mit einer modernen LED Leuchte gut zusammen wirken kann.

» polsterchen » Beiträge: 70 » Talkpoints: 7,81 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^