Plötzlich arm, plötzlich reich eine lehrreiche Soap?

vom 31.05.2018, 20:45 Uhr

Neulich habe ich zufällig die SAT1 Doku Soap Plötzlich arm, plötzlich reich gesehen. Dort war ich verwundert, dass man beim Frisör locker mal über 400 Euro ausgibt und reiche Ehefrauen Mitte 20 überraschend anders aussehen. Eigentlich wurde dort nichts gemacht, worauf ich als Reicher voll Bock hätte.

Findet Ihr, dass Plötzlich arm, plötzlich reich eine lehrreiche Soap ist? Worin liegt für Euch der Sinn, sich diese Soap geben zu wollen oder ist sie für Euch gänzlich sinnfrei?

» celles » Beiträge: 8675 » Talkpoints: 3,62 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich habe gestern mal zufällig in diese Sendung reingezappt und mir mal ein Stück davon angesehen und ich würde dieses Format eher in die Kategorie sinnfrei einstufen. Solche Serien nehmen bisschen überhand und ich weiß auch nicht was man damit bezwecken möchte und wie deren Einschaltquoten aussehen. Ich werde aber mit Sicherheit keine Stammzuschauerin davon werden.

Benutzeravatar

» utebar » Beiträge: 177 » Talkpoints: 10,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Diese Sendung ist doch nur der verzweifelte Versuch, die Zuschauer an den Fernseher zu fesseln und die Einschaltquoten damit zu stabilisieren. Ich habe nicht wirklich in diese Sendung reingeschaut, mir ist die Existenz sowie das Konzept dieser Sendung durchaus bekannt. Ich stelle mir das nicht sonderlich spannend vor, weil ich diese scripted-Reality Sendungen ziemlich öde finde und mich die darstellerischen Leistungen dieser Laien nicht wirklich fesseln.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich hatte auch das Gefühl, dass man sich wieder durch dieses Format Quoten holen wollte. Das klappt vielleicht auch, denn gerade ein Teil dieser reichen Familie lässt staunen. Gerade die junge Dame sieht doch schon spannend aus und ihre Kleidung ist ebenso verblüffend. Die arme Familie wirkte weitaus durchschnittlicher. Lehrreich ist es für mich schon, weil ich jetzt weiß, dass ich mir nie einen Promifrisör für diese Preise leisten will.

» celles » Beiträge: 8675 » Talkpoints: 3,62 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich finde die Sendung so klischeehaft. Die arme Familie hat natürlich wenig Platz und da schläft das Kind auf dem Sofa. Die reiche Familie hat natürlich ein Millionenanwesen und die Frau hat natürlich aufgespritzte Lippen und in der Garage stehen Porsche und Co., es wird wird gerne Champagner getrunken usw. und wenn es zum Friseur geht, dann kostet der 400 Euro. Das ist wirklich exakt das Klischee.

Es gibt doch bestimmt viele reiche Menschen, die das eben nicht nach außen tragen, die vielleicht ein exklusives oder schrulliges Hobby haben oder irgendwas, aber weder im Palast wohnen noch sonstwie von außen als reich erkennbar sind. Das wäre doch viel spannender, solche Leute zu zeigen. Vielleicht ein exzentrischer Millionär, der Trabbis sammelt oder eine Millionärin die Tierparks finanziert oder irgendwie was, was mal aus dem Rahmen fällt, anstatt das, was man 1 zu 1 auch erwartet.

Schön fand ich allerdings, dass die beiden reichen auch sehr nett waren. Gerade die Frau, die wirkte zwar künstlich, aber dass sie ihren Mann neckt wenn er kocht oder auch eine sehr liebevolle Art hatte, das war auch schön anzusehen. Weil man das aufgrund des Klischees eben nicht erwartet hätte.

Schade finde ich es aber für die arme Familie, denn die ist ja danach weiterhin arm. Das ist doch deprimierend, in so eine reiche Welt hineinzuschauen und danach dann wieder in Armut zu leben, da wäre ich noch trauriger als vorher.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich bin sehr zufrieden so, wie ich es habe. Wir teilen das Geld gut ein. Wir haben kein Auto, rauchen nicht und sind schuldenfrei. Das Penthouse in Kitzbühel brauche ich echt nicht und einen Porsche schon gar nicht. Ich freue mich, dass wir schöne Reisen machen können, aber sonst leben wir voll sparsam und geben sicher kein Vermögen beim Frisör oder im Restaurant aus.

» celles » Beiträge: 8675 » Talkpoints: 3,62 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich habe zwei Folgen der Serie geschaut und finde es eigentlich interessant zu sehen wie verschiedene Leute leben. Dass die Reichen auch mit wenig Geld auskommen können oder die ärmeren mal mehr zum ausgeben haben. Die Menschen die nicht so viel Geld haben und sich nicht so viel leisten können, haben durch diese Serie mal die Chance sich was zu bieten, ohne jeden Cent umdrehen zu müssen.

» Linii » Beiträge: 10 » Talkpoints: 2,18 »



Ich hatte mir früher auch mal ein paar Folgen dieser Soap angesehen. Als lehrreich empfinde ich sie nicht - zumindest für mich nicht. Es ist eben doch einfach nur eine Reality-TV-Sendung, wie es solche schon mehr als genug gibt. Ich empfinde sie als ganz unterhaltsam, als mehr aber auch nicht. Aber man kann sich das durchaus anschauen, wenn man seichte Unterhaltung haben möchte. Das ist noch besser als so manches andere, was so im Fernsehen kommt.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^