Was ist und bedeutet Open Source Software?

vom 06.08.2019, 00:18 Uhr

Ich wollte mir ein Programm downloaden und da stand dabei, dass es sich hierbei um eine Open Source Software handelt. Was hat denn Open Source zu bedeuten? Ist die Software dann nur eingeschränkt benutzbar, weil diese kostenlos ist? Habt ihr schon mit derartigen Programmen gearbeitet und wisst da Bescheid, was man dabei beachten sollte oder kann man die bedenkenlos nutzen?

» baerbel » Beiträge: 1517 » Talkpoints: 601,73 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Eigentlich sagt der Name ja schon, was das bedeutet. Der Quelltext dieser Software ist öffentlich zugänglich. Wenn du Lust hast könntest du dir den Quelltext also besorgen und selber damit herum spielen. Teilweise tragen die User so selber zur Verbesserung der Software bei, aber das muss nicht zwangsläufig der Fall sein, du kannst ein Programm auch rein zu deinem eigenen Vergnügen umbauen.

Ich arbeite tatsächlich gerade jetzt mit einem derartigen Programm - ich bin nämlich mit dem Firefox Browser hier im Forum unterwegs. Weitere bekannte Beispiele für Open Source Software sind das Betriebssystem Linux oder das Graphikprogramm GIMP.

Aber bevor du deine Bedenken komplett über Bord wirfst - es gibt natürlich zahlreiche Leute, die ihre Änderungen oder Ergänzungen der Software online teilen. Bekanntestes Beispiel - die ganzen Add-ons, die es für Firefox gibt. Da macht es schon Sinn zu schauen wer das anbietet und ob die Quelle vertrauenswürdig ist. Im Zweifelsfall lieber die Finger davon lassen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Der Begriff "Open Source" ist ziemlich komplex. Ich erkläre Open Source Software in vereinfachter Form, so dass dieser Begriff auch für Laien verständlich wird. Ein Programm muss einige Kriterien erfüllen, bevor es Open Source bezeichnet werden darf. Im folgendem liste ich die wichtigsten Kriterien auf.

Freie Weiterverteilung
Open Source Software darf auf beliebig vielen PCs installiert werden. Des weiteren darf man Open Source Software an andere Personen kostenlos weitergeben oder verkaufen. Es dürfen aber keine Lizenzgebühren erhoben werden, das heißt es darf kein Geld für die Nutzung des Programms verlangt werden. Den Verkauf von Open Source Software erkläre ich weiter unten ausführlicher.

Freie Verwendung
Open Source Software darf privat und auch kommerziell für jeden Zweck eingesetzt werden, das heißt die Lizenz darf den Nutzer hinsichtlich der Verwendung des Programms nicht einschränken.

Deine Frage, ob man Open Source Software nur eingeschränkt nutzen kann ist somit beantwortet - es gibt keine Einschränkungen seitens des Software Anbieters.

Offener Quellcode
Der Quellcode (Text welcher in einer Programmiersprache geschrieben wurde) ist für jedermann einsehbar. Der Quellcode darf verändert werden. Das Programm darf auch in veränderter Form weitergegeben werden (es muss weiterhin als Open Source Software vertrieben werden).

Es gibt noch weitere Kriterien, welche eine Open Source Software erfüllen muss, aber diese gehen noch mehr ins Detail und sind für Laien schwer verständlich.

Ein weit verbreitetes Missverständnis ist, dass Open Source Software immer kostenlos angeboten wird. Diese Annahme ist falsch. Open Source Software darf auch verkauft werden. Zum Beispiel kann ein Anbieter ein Open Source Programm auf eine CD brennen, ein Handbuch in gedruckter Form dazulegen und das Ganze in einer Schachtel verkaufen. Der Preis bezieht sich jedoch nur auf das Material (CD, Handbuch, etc.), für die Nutzung des Programms darf kein Geld verlangt werden. Auch käuflich erworbene Open Source Software darf kostenlos weitergegeben werden.

Ich benutze Open Source Software fast jeden Tag. Open Source Programme sind sehr verbreitet. Bekannte Beispiele sind Firefox, Open Office und Gimp, welche ich alle drei verwende. Außerdem nutze ich auch häufig das Programm FreeFileSync.

Kann man Open Source Software bedenkenlos verwenden? In der Regel ist Open Source Software vertrauenswürdig, vor allem auch deshalb weil der Quellcode offen einsehbar. Die Programmierer haben somit kaum Möglichkeiten versteckte Funktionen einzubauen, weil diese früher oder später durch den offenen Quellcode entdeckt werden. Trotzdem sollte man auch bei Open Source Software vorsichtig sein. Schwarze Schafe kann es überall geben. Deshalb sollte man Software grundsätzlich nur von vertrauenswürdigen Webseiten runterladen und nach Möglichkeit auch Artikel oder Bewertungen von Experten lesen, bevor man sich eine Software runter lädt.

Auch hinsichtlich der Qualität gibt es Unterschiede. Häufig haben Open Source Programme eine sehr gute Qualität, weil meistens viele Programmierer an den Projekten arbeiten und Fehler somit auch relativ schnell behoben werden. Aber auch hier ist die Bewertung von Experten hilfreich. Sehr viele Open Source Programme werden von Computerzeitschriften getestet. Auf deren Webseite kann man Bewertungen nachlesen. Bei Open Source Software mit mäßiger Qualität wird man hier oft auch auf bessere Alternativen verwiesen.

» kengi » Beiträge: 886 » Talkpoints: 17,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^