Malware: was ist das und wie entfernt man es?

vom 09.07.2010, 22:22 Uhr

Ich habe auf meinem Computer Avira als Virenschutzprogramm. Seit gestern kommt die Meldung, dass in einer Datei: C:\Users\meinName\AppData\Local\...\predictadme ein Virus oder unerwünschtes Programm HEUR/HTML.Malware gefunden wurde.

Unter dieser Warnung ist auch ein Button mit Entfernen, und wenn ich auf den Drücke, verschwindet zwar der Warnhinweis, aber er kommt trotzdem immer wieder. Wie kann ich nun diese Malware endgültig entfernen? Bisher hat Avira noch nie irgendwas diesbezüglich angezeigt und da ich in diesem Bereich eine komplette Niete bin, weiß ich nun auch nicht, wie man sowas entfernt.

Was ist Malware überhaupt? Unter Details habe ich nur gelesen, dass es eine geringe Warnstufe oder so ist, aber sonst habe ich nichts genaueres darüber gelesen. Woher kommt das eigentlich? Ich habe den Computer in den letzten 4 Wochen nicht einmal eingeschaltet, weil ich eben auf Urlaub war und diese Meldung kam direkt nach dem ersten Einschalten nach dem Urlaub.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7749 » Talkpoints: 66,19 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Wenn man es ganz grob vereinfacht, ist Malware so was ähnliches wie ein Virus. Also ein Programm, dass mit dem Computer Dinge macht, die der Besitzer so nicht wünscht. Man kann sie auch Schadprogramme nennen.

Je nach Sorte des Programms das du da eingefangen hast, sind Virenschutzprogramme manchmal nicht genug. Man muss dann nach dem Namen der Malware suchen und sich oft ein spezielles Reinigungsprogramm installieren. Dann wird man das Zeug meist wieder los. Man hat Stress damit, aber entfernen würde ich es in jedem Fall.

Genau wie Computerviren fängt man sich Malware meist im Internet ein. Teil, weil man Software installiert, die verunreinigt ist, teils weil man eMail Anhänge öffnet, die nicht in Ordnung sind oder weil man befallene Seiten besucht. Das merkt man meist nicht sofort und kann leicht passieren.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^