OnBoard-Netzwerk fällt unregelmäßig aus

vom 16.11.2010, 11:12 Uhr

Ein PC auf meiner Arbeit hat folgendes Problem: Bei ihm kann manchmal sein, das die OnBoard-Netzwerkkarte (Mainboard: Gigabyte 790FXTAUD5) mitten im Betreib die Verbindung verliert. Als Statusmeldung kommt dann ''Netzwerkidentifizierung'', kurz darauf ist die Netzwerkverbindung völlig weg und bleibt es auch, solange man den PC nicht neustartet. Mein erster Anhaltspunkt war das Ereignisprotokoll von Windows 7 (Professional, 64 bit Version). Also habe ich mal geschaut, was dort über die Netzwerkverbindungen steht. Insgesamt stand innerhalb von einigen Minuten folgender Fehler mehrfach auf:

Code: Alles auswählen
Realtek PCIe GBE Family Controller is disconnected from network.
Realtek PCIe GBE Family Controller#2 is disconnected from network.

Das Aktivieren bzw. Deaktivieren der beiden Realtek-Netzwerkadapter führt nur kurz zur Besserung, denn danach das ganze Spiel wieder von vorne los. Ich hoffe, dass jemand von euch weiß, wie man diesen Fehler beheben kann oder wodurch er überhaupt ausgelöst wird. An dem PC wurde in letzter Zeit angeblich nichts verändert, sodass ich einen Treiberfehler ausschließen würde. Wie seht ihr das?

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich hatte auch mal einen Laptop, bei dem irgendwann der WLAN Adapter ausfiel. Anfangs war das so, dass er mal ging und mal nicht. Dann war er irgendwann total leblos. Reparieren ließ sich das nicht. Ich habe mir dann zum erschwinglichen Preis einen USB WLAN Adapter besorgt und seit dem geht der Rechner problemlos wieder ins Internet. Wenn dir also WLAN reicht, dann wäre das vielleicht eine ganz einfache Lösung für dich?

Alternativ kann man sich auch eine Netzwerkkarte kaufen und einbauen, wenn es ein Desktop PC ist. Aber die wird vermutlich mehr kosten als ein USB WLAN Stick.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^