Hacker veröffentlicht Root-Schlüssel der Playstation 3

vom 03.01.2011, 20:41 Uhr

Noch vor wenigen Tagen behauptete die Hackergruppe fail0verflow, den Kopierschutz der Playstation 3 endgültig geknackt zu haben. Einen Beweis waren die smarten Software-Experten jedoch noch schuldig. Erst in der nächsten Zeit wollten sie die Katze aus dem Sack lassen und den Root-Schlüssel veröffentlichen, der benötigt wird, um die Playstation 3 zum Abspielen jegliches Spiels zu bewegen.

Nun hat ein Hacker, der fail0verflow angeblich nahe steht, diesen Root-Schlüssel auf seinem Blog veröffentlicht. Sollte der Schlüssel echt sein, so wäre der gesamte Kopierschutz der Playstation 3 vollkommen zwecklos - und das irreparabel für Sony. Selbst Firmware-Updates könnten die Hacker nicht mehr davor stoppen, nicht verifizierten Code auf der Playstation 3 auszuführen, was zwangsläufig zu Homebrew und Raubkopien führt.

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Und, ist es nun gelungen? Mittlerweile gibt es ja schon die PS4 und deshalb könnte ich mir vorstellen, dass Hacker wahrscheinlich genug Zeit hatten, um den Code zu knacken.

Wenn sie es geschafft haben, dann frage ich mich, wie hat sich das ausgewirkt? Kam es wirklich zu Raubkopien und so weiter? Ich habe zwar davon nichts mitbekommen, aber vorstellen könnte ich es mir schon.

Was kann man denn völlig legal damit anfangen, wenn man seine Playstation rooten kann? Kann man dann geheime Levels in Spielen frei schalten oder Zusatzfunktionen? Oder sollte man da besser die Finger von lassen?

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^