Aufbau von Datenträgern

vom 25.12.2010, 23:38 Uhr

Ich habe mich schon immer mal gefragt wie eigentlich Datenträger wie CDs, DVDs oder Blu-Rays aufgebaut sind. Diese drei Discarten unterscheiden sich ja in ihrer Kapazität, doch wie unterschieden sie sich eigentlich in ihrem Aufbau? Wie sind solche Discs überhaupt aufgebaut? Kann mir das einer erklären?

Benutzeravatar

» conansc » Beiträge: 1135 » Talkpoints: 1,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



So rein Text basiert, kann man das schwer erklären. Such dir ein paar schöne Seiten im Internet heraus, wo das bebildert erklärt wird. Vielleicht hat für den Einstieg sogar die Sendung mit der Maus mittlerweile ein paar Simulationen zu dem Thema?

Im Grunde funktionieren alle digitalen Datenträger gleich. Sie speichern Nullen und Einsen ab und codieren so Information. Das Lesegerät kann die Nullen und Einsen auslesen und gemäß dem Treiber in für Menschen nützliche Information zurück verwandeln und über Ausgabegeräte ausgeben.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^