Wie unter Ubuntu auf Digicam zugreifen?

vom 20.01.2011, 23:17 Uhr

Ich habe ein Problem mit meiner Digitalkamera. Ich habe eine Olympus µ 700 Digitalkamera und auf meinem Laptop Ubuntu installiert. Ich will die Kamera über das USB-Kabel an meinen Laptop anschließen. Wenn ich das mache, erscheint auf dem Display der Kamera eine Auswahl, bei der man entweder "PC", "einf. Druck", "indiv. Druck" oder "schließen" auswählen kann. Wenn ich jetzt auf "PC" gehe, erscheint auf dem Display nur die Meldung "warten" und es passiert nichts. Die Kamera erscheint nicht in Ubuntu. Normalerweise werden die USB-Geräte mir innerhalb von 5 Sekunden unter "Orte" angezeigt.

Wie bekomme ich die Digitalkamera jetzt unter Ubuntu zum Laufen? Was muss ich tun, damit mir die Kamera im Menü auch angezeigt wird und ich die Fotos auf die Festplatte kopieren kann? Als ich die Kamera das letzte mal benutzt hatte ging das automatisch.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich würde einfach die Speicherkarte aus der Kamera nehmen und mit einem Adapter an den PC anschließen. Dann sollte Linux die Speicherkarte erkennen und man kann die Bilder auslesen. Das ist bei mir die Methode gewesen, die eher zum Ziel führt. Denn nicht für jede Kamera hat Linux auch Treiber.

Alternativ könnte man beim Kamerahersteller fragen, ob es dort Treiber für deine Linuxversion gibt, dass man doch die Kamera anschließen kann. Aber nicht alle Hersteller haben Lust darauf, mit Linux zu kooperieren. Vielleicht muss man auch in speziellen Gruppen nach einem selbst entwickelten Treiber suchen.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^