DVD-Laufwerk oder -Brenner gesucht - extern, für Netbook

vom 03.05.2011, 23:14 Uhr

Für mein Netbook suche ich eine DVD-Laufwerk oder einen DVD-Brenner. Ehrlich gesagt ist es mir nicht so wichtig, ob das Gerät auch brennen kann, da ich so gut wie nie CDs oder DVDs brenne. Falls das Gerät so etwas kann, ist es okay, wenn nicht, kann ich damit auch leben. Ich habe vor einiger Zeit ein anderes externes CD-Laufwerk ausprobiert, das allerdings überhaupt nicht funktionierte. Daher bin ich nun nicht sicher, welches Gerät ich mir zulegen sollte. Das Gerät muss übrigens nicht schön aussehen, da es einfach nur gut und solide funktionieren sollte. Es sollte auch nicht zu teuer sein, weil mir die Sache nicht so viel wert ist.

Ich habe mir bislang vier Geräte bei Amazon angeschaut, die grundsätzlich in Frage kommen. Vielleicht hat der eine oder andere schon Erfahrungen mit einem der Geräte gesammelt und kann mir davon berichten. Sehr interessiert bin ich vor allem an Erfahrungen im Zusammenhang mit einem Eee-PC. Hier nun die vier Geräte, die ich ganz nett finde: Samsung SE-S084D, Samsung SE-S084F/RSWS, LiteOn ETAU108-01 und LiteOn ETDU108-01. Falls ihr andere Brenner oder Lesegeräte vorschlagen könnt, bin ich auch daran interessiert. Ich möchte einfach ein robustes und weitgehend anspruchsloses Gerät haben.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



An meinen EEE PC habe ich einen Brenner via USB angeschlossen. Allerdings habe ich hier nicht auf Optik wert gelegt, sondern auf Technik. Dazu habe ich einen internen Brenner für einen Desktop PC gekauft und einen Adapter, so dass man ihn mit USB an den PC anschließen und mit Strom versorgen kann. Das funktioniert wunderbar.

Der Vorteil von der Methode ist auch, dass man für vergleichsweise wenig Geld viel Technik bekommt. Denn interne Player oder Brenner sind preiswerter, als hübsche externe. Da war ich trotz der Tatsache, den Adapter noch kaufen zu müssen preiswerter, als bei einem externen Gerät. Vielleicht ist da ja auch was für dich, wenn du ihn nicht zwingend für unterwegs brauchst?

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^