Computer-Suche für Bildbearbeitung (PS Lightroom, CS 6)

vom 16.01.2013, 04:06 Uhr

Ich habe früher so gut wie nie Bilder bearbeitet und es hat mir auch keinen Spaß gemacht. Daher habe ich auch keine aufwändigeren Programme dafür benutzt, sondern nur kleine Freeware-Programme, die zumeist recht anspruchslos in Bezug auf die notwendige Hardware waren. Nun habe ich aber damit begonnen, Bilder auch zu bearbeiten und ich merke, dass mir das normale Laptop schon für Lightroom 4 eigentlich nicht reicht. Mein Netbook ist natürlich überhaupt nicht für solche Dinge geeignet.

Eigentlich denke ich, dass ich wieder einen Desktop-Rechner nehmen sollte. Ein Bekannter von mir schwört auf den iMac, gerade auch für die Bildbearbeitung. Er nutzt die gleichen Programme wie ich, wovon das hauptsächlich genutzte Programm Photoshop Lightroom ist. Photoshop CS6 interessiert mich in der nächsten Zeit auch, aber bislang probiere ich vor allem viel in Lightroom aus. Gerade im Hinblick auf CS6 wurde mir von dem Bekannten wieder der Mac ans Herz gelegt.

Ist ein Mac wirklich so gut für die Bildbearbeitung geeignet? Kann ein PC mit einem guten Monitor, den ich dann auch erst noch finden müsste, nicht die gleiche gute Arbeit liefern? Hat eines der beiden Systeme außergewöhnliche Vorteile im Hinblick auf die Bildbearbeitung? Was nutzt ihr für die angesprochenen Programme, beziehungsweise was würdet ihr nutzen? Ist ein klassischer PC immer noch einem Laptop vorzuziehen oder gibt es auch sehr taugliche Laptops?

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Es ist wohl alles eine Frage des Preises heutzutage. Um die gleiche Leistung in einem Laptop wie einem Desktop zu kaufen, wird man mehr Geld hin legen müssen. Wenn man Platz hat und den PC nicht transportieren muss, würde ich für Bildbearbeitung dann eher einen Desktop nehmen. Da kann man auch einen sehr ausladenden Monitor anschließen, wo man bei der Bildbearbeitung viele Details sehen kann. Das wäre für mich sinnvoller, als ein wie auch immer gestalteter Laptop von welchem Hersteller auch immer.

Das mit Apple ist wohl eine Geschmackssache. Es gibt glühende Verfechter und Hasser von Apple. Ich würde einfach so ein Gerät mal ausprobieren und sehen, ob auf dem Apple Software laufen würde, die dir gefällt und die für Windows nicht so einfach erhältlich ist. Und dann kann man noch sehen, ob einem das dann den Preis wert ist oder nicht.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^