Was gehört in eine unterhaltsame Hochzeitsrede hinein?

vom 28.07.2019, 19:28 Uhr

Ich bin gerade dabei, eine kleine Hochzeitsrede vorzubereiten und tue mich aber mit dem Einstieg und dem ganzen Aufbau etwas schwer. Sehr ausschweifend soll die Rede auch nicht sein und ich hatte mal an so 5 bis 7 Minuten gedacht. Habt ihr schon mal eine Hochzeitsrede gehalten und wie habt ihr diese denn aufgesetzt?

Viele bauen ja auch lustige Anekdoten aus der Kinder- oder Jugendzeit des Hochzeitpaares ein, aber ist das nicht auch schon irgendwie langweilig? Was kann und was muss denn eurer Meinung nach in eine unterhaltsame Hochzeitsrede hinein und wie würdet ihr diese strukturieren?

Benutzeravatar

» friedchen » Beiträge: 1312 » Talkpoints: 940,01 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe bisher nur eine Rede zur Hochzeit gehalten und da zunächst erstmal über die Freundschaft geredet, die ich mit der Person hatte und wie froh ich darüber bin. Einfach mal Danke sagen, wenn du verstehst, damit habe ich mich aber nicht lange aufgehalten. Ich bin mit dem Bräutigam befreundet und daher habe ich Bezug dazu genommen, wie er seine Traumfrau beschrieben hat, die beiden dann zusammen gekommen sind und wie sich letztendlich beidseitig die Wünsche erfüllt haben. Ich finde gute Anekdoten aus dem Leben des Brautpaares immer ganz schön, ebenso wenn man ein bisschen Witz einbaut.

Beispielsweise war ich mal bei einer Hochzeit eines Paares, bei dem der Mann am Anfang der Beziehung zu schnell gefahren ist und mehrere Überschreitungen der Geschwindigkeit angeprangert bekommen hat. Sonst ist er wirklich das was man einen Spießer nennt und die Geschichte kannte nicht jeder, da hat das wirklich die Rede aufgeheitert und man konnte ihn auch mal mit ganz anderen Augen sehen. Gerade wenn man sich aus der Kindheit kennt kann man ja etwas Witziges in Bezug auf den Traummann sagen wie etwa: Früher wollte XY ja unbedingt mit dem Sänger von Boyband C zusammen sein, aber das hat zum Glück nicht geklappt und so ist sie heute glücklich mit B.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron