Für Veganer bei Frühstücksbuffet meist zu wenig Auswahl?

vom 04.11.2018, 17:37 Uhr

Ich habe eine Bekannte, die Veganerin ist und sie ist auch öfter mal beruflich unterwegs und in Hotels. Dort bemängelt sie aber öfter mal das Frühstücksbuffet, weil da für Veganer in den meistens Hotels wohl recht wenig zu finden ist und sie dann nur ein Brötchen mit Margarine und ein wenig Obst essen kann, wenn sie Pech hat. Ich muss sagen, dass ich darauf noch nicht so geachtet habe, weil ich mich nicht vegan ernähre.

Ernährt ihr euch vegan? Ist es euch auch schon aufgefallen, dass bei vielen Hotels das Frühstücksbuffet nicht oder noch nicht genug auf Veganer ausgelegt ist? Was würdet ihr euch noch zusätzlich wünschen und was macht ihr, wenn diese Dinge beim Buffet nicht angeboten werden? Bringt ihr euch vielleicht auch selber etwas von daheim mit?

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Müsli und Cornflakes sind doch in der Regel vegan und pflanzliche Milchalternativen gibt es schon in relativ vielen Hotels und Marmelade und Erdnussbutter für das vegane Brötchen gibt es doch meistens auch.

Aber es kommt natürlich darauf an, was man zum Frühstück essen möchte. Diese veganen Produkte, die Wurst und Käse simulieren sollen, habe ich im Hotel tatsächlich noch nie gesehen. Oft gibt es ja auch süßes Gebäck zum Frühstück und da habe ich auch noch nie einen Hinweise auf vegane Muffins oder Schokocroissants gesehen.

Wenn ich spezielle Wünsche hätte würde ich mir meine Lebensmittel wohl mitbringen. Man kann ja nicht erwarten, dass ein Hotel für jeden Extrawunsch und jede "frei von" Diät die passendes Lebensmittel parat hält. Die Frühstücksbuffets in Hotels lohnen sich finanziell wahrscheinlich eh nur deshalb weil die Reste oft als Personalessen weiter verwertet werden.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


So richtig darauf geachtet habe ich noch nicht, aber wenn ich so darüber nachdenke, fällt mir in der Tat auf, dass die veganen Optionen an den meisten Buffets begrenzt sind. Natürlich gibt es genug Brötchen und Brot, aber als Belag liegen meist nur Wurst und Käse bereit; vegetarische oder vegane Scheiben sind mir noch nie begegnet. Bei den Aufstrichen stehen zumindest noch Marmeladen und Margarine zur Verfügung, aber alles andere wie Frischkäse und Streichwurst fällt auch wieder weg. Es gibt vegetarische Pasten in abgepackten Portionen, aber diese kenne ich eigentlich eher aus Kliniken und nicht aus Hotels. Manchmal liegen Rohkost und Obst noch mit auf den Platten, aber davon alleine wird man nicht satt und die Dinge liegen auch meistens im direkten Kontakt mit tierischen Lebensmitteln.

Prinzipiell wäre Müsli noch eine Ausweichoption, doch dafür bräuchte man dann vegane Milch- oder Joghurtalternativen. Meistens stehen diese nicht direkt mit auf dem Tisch, können aber heutzutage wahrscheinlich extra dazubestellt werden. Allerdings enthalten viele Müslimischungen wiederum Schokoflocken, Honig oder Joghurtdrops, sodass man sich nicht automatisch auf Veganerkompatibilität verlassen kann.

Allerdings denke ich, dass man bei größeren und besseren Hotels bei der Buchung sicherlich angeben kann, dass man sich vegan ernährt, und dass einem dann vielleicht ein extra Tablett mit einem Frühstück gerichtet wird. Vom Buffet an sich hat man dann natürlich nichts, aber da die Sonderkost auch ihren Preis hat, lässt sich das vielleicht mit der Halb- oder Vollpension verrechnen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Es kommt darauf an, in welchem Hotel man ist und wie groß das Buffet das Frühstücksbuffet dann auch ist. Ich war einmal in einem gehobenen und ehr großen Hotel, wobei es da beim Frühstück quasi nichts gab, was es nicht gab. Es gab Müsli, Cornflakes, pflanzliche Milch, normales Brot und normale Brötchen, Marmelade, Erdnussbutter, jede Menge Obst und Gemüse und auch warme Speisen.

Man konnte sich da auch vor den Augen auf Bestellung Pancakes, Waffeln und alles mögliche machen lassen, wobei die Köche da auch auf die Wünsche der Gäste eingegangen sind. Ich denke, dass man sich da sicherlich auch irgendwie auf eine wegangle Alternative einigen könnte - vor allem dann, wenn man das früh genug kommuniziert und eben auch länger im Hotel verweilt.

Allerdings gibt es auch sehr kleine Buffets, bei denen es in erster Linie nur Ei, Käse, Wurst, süßes Gebäck, Brot und etwas Obst und Gemüse gibt. Allerdings kann man sich ja immer irgendwie arrangieren. Man kann sich doch auch mit Sicherheit seine eigene pflanzliche Milch mitbringen. Ich habe auch schon bei Instagram bei einer Veganerdame gelesen, dass sie sich von Beginn an in Kontakt mit dem Hotel gesetzt hat, so dass es für sie immer entsprechende Alternativen gab. Das kann man ja eben auch machen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



In besseren Hotels ist meistens schon eine Auswahl an veganen Alternativen vorhanden. Ich war jetzt in den letzten Tagen jedoch in einem Hotel der IBIS-Kette und ich muss gestehen, dass man es als Veganer echt schwer dort hätte, etwas beim Frühstücksbuffet zu finden.

Es gab zwar Platten mit Wurst, Schinken und Käse oder Körbe mit Frischkäseaufstrichen, aber dort war keine vegane Alternative vorhanden. Dann gab es Joghurt und Obstsalat, der Obstsalat wäre wahrscheinlich vegan gewesen, schmeckte jedoch überhaupt nicht. Es gab ansonsten noch eine Auswahl an Gebäck, man konnte sich Waffeln selbst zubereiten, aber als Veganerin hätte man schon ein Problem gehabt, es hab wirklich außer dem Obstsalat und den Müslisorten und Säften absolut keine vegane Alternative. Vielleicht kann man noch ein paar Gurkenscheiben und Tomatenscheiben knabbern.

In einem Hotel in den Niederlanden hatte ich auch mal als Allesesser echte Probleme, es gab dort Brot, Wurst, Käse, Saft und Milch. Mehr gab es nicht. Das fand ich auch etwas mau. Dafür war ich auch mal in anderen Hotels und dort war das Buffet perfekt ausgestattet, auch für Veganer. In einem IBIS-Hotel in Frankreich hatte ich zum Beispiel ein wunderbar ausgestattetes Frühstücksbuffet mit allem was das Herz begehrt. In den Niederlanden in einem 5-Sterne-Hotel natürlich nochmal umso mehr.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Kann den anderen nur zustimmen, es kommt wirklich auf das Hotel drauf an. Allerdings wird es immer üblicher, dass es zumindest pflanzliche Alternativen zu Jogurt und Milch gibt und Cornflakes sowie Obst kann man ja immer dazu essen. Bei den Aufstrichen stimme ich allerdings zu, oft gibt es da nur Wurst oder Käse und da ist für vegane Personen dann nicht so viel dabei. Denke aber, dass sich das in den nächsten Jahren auch noch ändern wird.

» Herzdame » Beiträge: 82 » Talkpoints: 13,66 »


Ich gehe mal davon aus, dass dies auch unter anderem zu aufwendig ist. Jetzt mal im Ernst, Veganer verzichten auf vieles, was in den gängigen Hotelspeisen drin ist. Dazu kommt, dass die meisten zu krassen Veganer nicht wollen, dass dieselben Pfannen und Töpfe benutzt werden. Das ist in der Gastro auch entsprechend so vorgesehen, sodass ich davon ausgehe, dass die Hotel-Gastro da keinen Unterschied macht. Das wollen die also nicht und das würde doppelten Aufwand bedeuten. Das kann man vielleicht nicht stemmen oder will man nicht?

Dazu kommt ja noch, dann muss man demnächst lieber angeben, ob man veganer ist, weil einen Aufwand derart zu betreiben, wenn von 100 Gästen nur zwei Veganer sind? Das würde ich zwar kundenfreundlich nennen und wirklich lobenswert für den Gast, aber wer tut das denn heute schon? Servicewüste Hotel? Ich bin mir da nicht sicher und wenn dann wohl auch nicht jedes, selbst, wenn man versucht jedem Kunde gerecht zu werden.

Veganer haben auch eben ihre Ansprüche und mittlerweile werden einige derart militant und wünschen etliche Extrawürste, dann haben sie halt pech. Wobei ich ja mal ganz frech bin. Auf alles verzichten, was Tierleid erzeugt, Tierversuche usw, aber dann Urlaub in Ländern machen, wo Tiere ein Scheiß wert sind?

Na ja, aber das sind zwei verschiedene Paar Schuhe, worüber ich mich jetzt aufregen könnte. Ich glaube einfach, dass der Aufwand einfach zu enorm sein kann, um es jedem Veganer recht zu machen.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich persönlich würde vermutlich als Veganer meistens einfach aufs Hotelfrühstück verzichten. In vielen Hotels ist es sowieso nicht zwangsläufig im Zimmerpreis enthalten, und dann würde ich es einfach nicht mit dazu bestellen und mich beim Frühstück irgendwie anders verpflegen. Da ich selbst nicht vegan lebe, habe ich ehrlich gesagt aber noch nicht darauf geachtet, ob die Frühstücksbüffets normalerweise ausreichend vegane Angebote anbieten. Allenfalls veganer Milchersatz ist mir gelegentlich aufgefallen, aber veganen Käse- oder Wurstersatz habe ich beispielsweise noch nicht bewusst wahrgenommen.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4412 » Talkpoints: 782,06 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Mir erschließt sich nicht, was das zwangsläufig damit zu tun haben soll, ob man sich vegan, vegetarisch oder omnivor ernährt. Ich esse zum Beispiel alles und ich finde so ein Frühstücksbuffet nie wirklich ansprechend, weil es da nie das gibt, was mich interessiert.

Ich war erst vor kurzem in einem Hotel, wobei es dort reichliche Auswahl für das Frühstück gab. Diverse Brot- und Brötchensorten, auch vegetarische oder vegane Optionen, selbst Müsli und frisches Obst. Ich habe aber trotzdem kaum was gefunden, was mich irgendwie angesprochen hätte, da ich Brotmahlzeiten und Brötchen gar nicht mag.

Ich brauche zum Frühstück was warmes und gekochtes und genau das gab es nicht, wobei ich aber auch kein Fan von Rührei, Spiegelei und Speck oder so etwas bin. Ich ziehe Porridge, Kartoffeln oder Reis vor und seit wann gibt es das bei einem Frühstücksbuffet in Deutschland?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Täubchen hat geschrieben:Ich ziehe Porridge, Kartoffeln oder Reis vor und seit wann gibt es das bei einem Frühstücksbuffet in Deutschland?

In großen Hotels, die viele Gäste aus Asien oder anderen Teilen der Welt haben, kann man manchmal inzwischen auch gekochte Speisen zum Frühstück bekommen. Falls es so etwas gibt, greife ich auch gern zu, weil mir das übliche Brötchenfrühstück auch nicht allzu sehr zusagt. Womöglich sind sogar einige der dann angebotenen Speisen vegan (z.B. gebratene Nudeln oder Gemüse-Dim-Sum). Aber es stimmt schon, dass die allermeisten Hotels nur Standardprodukte zum Frühstück anbieten, und man findet nur die üblichen Käse- und Wurstscheiben, Müsli, sowie Rührei, Speck und Würstchen vor.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4412 » Talkpoints: 782,06 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^