Was sagen der obere und untere Blutdruckwert aus?
Bei Blutdruckmessgeräten werden ja immer ein oberer und unterer Blutdruckwert ausgegeben, wie zum Beispiel 130:80. Aber was sagen diese Werte denn genau aus und welchem sollte man denn die größere Aufmerksamkeit widmen? Ich habe in diesem Zusammenhang zwar mal was von Systolen und Diastolen gelesen, aber damit kann ich recht wenig anfangen. Messt ihr regelmäßig eure Blutdruckwerte und nach welchen Kriterien bewertet ihr diese?
Beide Werte sind wichtig.
Der obere, systolische Wert gibt den maximalen Blutdruck in dem Moment an, wo das Herz über die linke Kammer Blut in den Kreislauf pumpt. Der untere, diastolische Wert zeigt, wie hoch der Druck in dem Moment ist, wenn das Herz sich entspannt und sich die linke Kammer wieder mit Blut füllt. Weil das Herz eben schlägt und nicht gleichförmig ohne Unterbrechung pumpt, geht das Blut sozusagen wie eine Welle durch den Körper. Man misst sozusagen Wellenspitze und Wellental.
Und damit bekommt man eben nicht nur Aussagen über den aktuellen Blutdruck. Weil das Blut stoßartig gepumpt wird, sind die Arterien dehnbar. Das heißt im gesunden Zustand fangen sie den Druck durch Dehnung auf und unterstützen durch wieder aus Normalmaß schrumpfen den Blutfluss in der Entspannungsphase des Herzens. Daher zeigen zu weit auseinander liegende Werte verkalkte Arterien an. Dann steigt der Druck in der Systole zu stark an, weil sich die Gefäße nicht weiten können, und bleibt in der Diastole stark darunter, weil der Schub durch das Schrumpfen fehlt. Normal ist ein Abstand von bis zu 50, ab ungefähr 65 Punkten Unterschied besteht oft Behandlungsbedarf.
Ist nur der systolische Wert erhöht und der diastolische liegt im Normbereich, dann sind entweder die Arterien verkalkt oder eine Herzklappe macht Ärger. Der umgekehrte Fall mit normalen systolischen Werten und zu hohem unterem Wert ist typisch bei jüngeren Menschen, Ältere haben das fast nie. Hier sind die Arterien prinzipiell dehnbar und trotzdem besteht ein erhöhter Widerstand. Ursache ist meist Übergewicht mit metabolischem Syndrom. Insgesamt sagen die Werte mehr, als man denkt.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Je nach Gast feste Frühstückszeit in Pension bekommen? 634mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Urlaub & Reise
- Je nach Gast feste Frühstückszeit in Pension bekommen?
- Sich eigenen Landsleuten nicht mehr zugehörig fühlen? 470mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Täubchen · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Allgemein
- Sich eigenen Landsleuten nicht mehr zugehörig fühlen?
- Leckere Spargel Rezepte - Rezepte mit Spargel 2820mal aufgerufen · 10 Antworten · Autor: Cala · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Leckere Spargel Rezepte - Rezepte mit Spargel
- Suche leckere und einfache Pasta Rezepte 26984mal aufgerufen · 25 Antworten · Autor: vonZitzebitz · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Suche leckere und einfache Pasta Rezepte
- Schatz ich habe Hunger, können wir schnell was essen? 39909mal aufgerufen · 25 Antworten · Autor: Laufmasche · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Essen & Trinken
- Schatz ich habe Hunger, können wir schnell was essen?
